Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Selbständigkeit

80.000 gegen Vorsorgepflicht
SELBSTÄNDIGKEIT (22.10.2012)
Sie sind geschäftstüchtig, erfolgreich und sie sind jung. Und dennoch müssen Tim Wessels (27) und Lars Möller (28) schon jetzt ans Rentenalter denken. Das haben sie Ursula von der Leyen zu verdanken.
    Links und Tipps für Gründer
SERVICE (23.02.2011)
Aller Anfang ist schwer. Wir haben einige Infos, Links und Tipps gesammelt, die beim Start in eine neue Existenz hilfreich sein können.
 
Solist aus fester Überzeugung
ARBEITSLEBEN (23.02.2011)
Es gibt viele Gründe, sich selbständig zu machen. Bei Wolfgang Zemitzsch, dem Inhaber und Namensgeber des Konstruktionsbüros Zemitzsch war es keine neuartige Technologie oder innovative Geschäftsidee, die das Wagnis bedingten, sondern seine Vorstellung von Arbeitsalltag.
    Nicht die Bohne langweilig
MOBILES CAFE (23.02.2011)
Münster an einem eisigen Sonntag: Es ist ein bisschen zu kalt für einen Cafébesuch im Freien. Dennoch reicht Dominik Schweer nun schon zum fünften Mal in dieser Stunde einen Pappbecher mit Kaffee in behandschuhte Hände. „Einmal für dich, Maria“, sagt er und lächelt.
 
Turm des Wissens
ONLINEPROJEKT (23.02.2011)
Aus der Ferne betracht sieht er aus wie ein aufgeschlagenes Buch. Der Uniturm, wie ihn die Einheimischen in Leipzig nennen, beherbergte früher einen Teil der Universität. Daran angelehnt haben drei Jungunternehmer der Stadt "Uniturm.de" gegründet.
    Die Idee ist alles
EXISTENZGRÜNDER (23.02.2011)
Was haben die Anlagebank für Frauen, die Schmorpfanne in Form einer Blume und die lukrative Meerschweinchenzucht in der Privatwohnung gemeinsam? - All diese Dinge gibt es nicht. Sie waren mal irgendwo in Deutschland geplant, doch erwiesen sich schnell als Flop.
 
Daumen hoch, Daumen runter
BEWERTUNGEN FÜR PRAKTIKA (23.02.2011)
Ob spickmich.de, meinprof.de oder docinsider.de – Bewertungsplattformen im Internet haben Hochkonjunktur. Mit meinpraktikum.de geht jetzt bereits die dritte Website für die Beurteilung von Praktika online. Die Betreiber haben selbst eine Firma gegründet und kooperieren mit Unternehmen, die bewertet werden sollen.
    Kleine Monster überholen Giraffe, Esel und Löwe
SÜDAMERIKA (11.15.2008)
Hochwertige Handarbeit, Gemeinnutz und Spaß: All dies vereinigt Sascha Wundes mit seinem nun schon vier Jahre alten Fingerpüppchen-Business.
 
   
Bilderstrecken

Die Welt der Menschen
Die Welt der Menschen


Die eigene Welt erschaffen
Die eigene Welt erschaffen


Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Bedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen SozialdemokratieDer Realo Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Das Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur WildnisShowtime für Mars und Mond Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia