Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Daumen hoch, Daumen runter
WIRTSCHAFT | BEWERTUNGEN FÜR PRAKTIKA (23.02.2011)
Von Michael Billig
Ob spickmich.de, meinprof.de oder docinsider.de – Bewertungsplattformen im Internet haben Hochkonjunktur. Mit meinpraktikum.de geht jetzt bereits die dritte Website für die Beurteilung von Praktika online. Die Betreiber haben selbst eine Firma gegründet und kooperieren mit Unternehmen, die bewertet werden sollen.

meinpraktikum.de

Wie sieht Dein Wunschpraktikum aus? Haben sich die Wünsche erfüllt? Auf Bewertungsplattformen können Praktikanten ihr Urteil abgeben. Auch Firmen wollen mitmachen. (c) meinpraktikum.de

Als Internetportal von Praktikanten für Praktikanten beschreiben die beiden Jungunternehmer Stefan Peuckert und Daniel Pütz ihr Angebot. Auf meinpraktikum.de können Nutzer anonym Unternehmen bewerten. Die Gesamtnote, die eine Firma bekommt, setzt sich aus verschiedenen Kategorien zusammen. So seien Schwerpunkte erkennbar, etwa ob jemand auf eine gute Betreuung oder eher auf eigenständiges Arbeiten Wert legt. Wer einen Praktikumsplatz sucht, könne auf diese Weise finden, was am besten zu ihm passt, sagt Stefan Peuckert.

Rund 1500 Bewertungen sind innerhalb kurzer Zeit eingegangen. Die ersten paar hundert sammelten die Seitenbetreiber, als sie im November durch 27 Hochschulen tourten, um für ihr Projekt zu werben. Das eigene Studium, Wirtschaftswissenschaften an der Privatuni Witten-Herdecke, liegt vorerst auf Eis. Ihr Vorhaben nimmt sie voll in Anspruch. Schließlich wollen sie damit auch Geld verdienen.
Dazu haben sich Peuckert und Pütz ein Geschäftsmodell ausgedacht, dass auch die Unternehmen auf die Plattform holt. Diese dürfen bei entsprechender Bezahlung neben die Bewertung der Nutzer Fotos, Videos und die neuesten Nachrichten aus ihrem Hause stellen. "Studenten wollen wissen, wie ihr Arbeitsumfeld aussieht", sagt Peuckert. "In Zeiten von demografischen Wandel wollen Unternehmen die besten Leute an sich binden", argumentiert der 25-Jährige weiter.
Seine Rechnung geht offenbar auf. Einige Firmen konnte er bereits für meinpraktikum.de gewinnen. Wer mitmacht gilt als Partner der Bewertungsplattform. Zu dieser Partnerschaft gehört auch, dass die Seitenbetreiber Interviews führen. Darin erzählen Personalleiter, was sie Praktikanten bieten und von ihnen erwarten. Peuckert sieht das pragmatisch. Seit Bachelor und Master bliebe Studierenden nur wenig Zeit, sich nach einem geeigneten Praktiumsplatz umzusehen. Er will ein möglichst "umfassendes Angebot" bereitstellen, dazu sollen künftig auch Stellenanzeigen zählen.

Falsche Praktikanten und Einschüchterungsversuche

Die Sorge, dass Partnerfirmen unliebsame Bewertungen gern gelöscht sehen würden, hat Peuckert nicht. "Sie haben keinerlei Einfluss auf die Bewertung", beteuert er felsenfest. Wenn eine schlechte Bewertung abgegeben werde, bekämen Unternehmen lediglich die Chance, dazu Stellung zu beziehen. Daneben gebe es klare Bewertungsregeln. So dürften Betriebsgeheimnisse nicht ausgeplaudert werden, Beleidigungen und Denunzationen seien ebenfalls tabu.
Dass es Versuche gibt, Praktikabewertungen zu manipulien, davon kann André Meier berichten. Er hat gemeinsam mit einem anderen Münchner Studenten vor zweieinhalb Jahren die Plattform prakti-test.de gestartet, nur die Bewertungsplattform der DGB-Jugend ist länger im Netz. Die Regeln sind ähnlich wie bei der neuen Konkurrenz. "Wir haben schon mal einen Personalleiter erwischt", erzählt Meier. Der habe versucht, eine positive Bewertung abzugeben. Aufgeflogen sei der falsche Praktikant, weil er sich mit der E-Mail-Adresse seines Arbeitsgebers angemeldet hat.
Unternehmen versuchten noch anderweitig, Einfluss zu nehmen. Seit prakti-test.de online ist hat Meier mehrere Briefe von Anwälten, die mit Klagen drohten, aus seinem Briefkasten gefischt. Anfangs mag er deswegen noch nervös gewesen sein. Heute sagt der 23-Jährige gelassen: "Das schadet nur den Unternehmen. In der Regel sind sie nach einem kurzen Telefonat einsichtig."
Im Unterschied zu den Jungunternehmern aus Witten macht Meier aus seiner Plattform bislang kein Geschäft. Die bewerteten Firmen sind nicht seine Partner. "Wir stellen schlechte Praktika bloß und weisen auf gute hin", sagt er. Allerdings wurden auf prakti-test.de erst rund 500 Bewertungen abgegeben, bei der DGB-Jugend sind es mehr als 1300. "Die meisten Praktika sind gut", bilanziert Meier.
Im deutschen Bundestag gab es im Dezember eine Debatte darüber, was ein faires Praktikum überhaupt ausmacht. Aus der Opposition hörte man etwa die Forderung, Studierende und Azubis im Praktikum sollten mindestens 300 Euro Aufwandsentschädigung erhalten. Außerdem dürfe die Laufzeit drei bis sechs Monate nicht überschreiten. Längst nicht alle Parlamentarier sind dieser Meinung. Und solange keine verbindlichen Regeln für Prakika existieren, sind unabhängige Bewertungsplattformen oft die einzige Chance, sich gegen Missbrauch zu wehren.

Weiterführende Links
   






Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz