Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Bundeswehr

Die Arbeitnehmerarmee
DEUTSCHE STREITKRÄFTE (11.03.2013)
Eine dreifache Entfremdung wird dieser Tage bei der Bundeswehr offensichtlich. Sie tut sich zwischen Minister, Truppe und Gesellschaft auf. "Marktkonform" trägt der Zeitgeist seinen Angriff vor - Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat bereits kapituliert.
    Neue Gefahr vom Himmel
WETTRÜSTEN MIT DROHNEN (25.02.2012)
Die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und andere Länder treiben die Entwicklung von Drohnen voran. "Das Wettrüsten hat begonnen", sagt der Physiker und Friedensforscher Jürgen Altmann im Gespräch und fordert ein Verbot von Drohnen, die autonom töten können.
 
Weltmeister ohne Perspektive
SPORTSOLDATEN (11.09.2011)
3000 Euro im Monat, etwa so teuer ist die Stelle jedes deutschen Sportsoldaten. Insgesamt kommen etwa 30 Millionen Euro im Jahr zusammen. Mit dem Geld könnte man die Sportler viel sinnvoller fördern.
    Offiziersanwärter mit rechtem Einschlag
BUNDESWEHR-UNIS (11.09.2011)
Das Studium an einer Universität der Bundeswehr steht Offiziersanwärtern offen. Im Verteidigungsministerium kursieren Pläne, es verstärkt als Lockmittel für Freiwillige einzusetzen. Dumm nur, dass die Studierendenschaft mit reaktionärem Gedankengut und der rechten Szene in Verbindung gebracht wird.
 
Offizier und Erweckungsprediger
PORTRÄT Georg Schramm (11.09.2011)
Georg Schramm ist Offizier der Reserve. Aus dieser lässt sich der Kabarettist jedoch in Paraderollen wie der des zornigen Rentners Lothar Dombrowski nur zu gerne locken. Eine Collage und Deutung seiner bitterernsten Kritik aus der „extremen Mitte“ der Gesellschaft.
    Aufklären, Ziel erfassen - und ausschalten
UNBEMANNTE FLUGSYSTEME (11.09.2011)
US-Drohne tötet Aufständische - so lauteten in diesem Jahr mehrfach Meldungen aus Afghanistan. Die sogenannten unbemannten fliegenden Systeme erleben in Zeiten des Krieges einen regelrechten Boom. Auch die Bundeswehr setzt zunehmend auf unbemannte Luftunterstützung.
 
Bundeswehr à la de Maizière
100 TAGE IM AMT (11.06.2011)
100 Tage ist der neue Verteidigungsminister im Amt. Thomas de Maizière führt das Ministerium auf eine sachliche und überlegte Weise. An den Reformplänen zur Bundeswehr hält er fest. Sein Konzept lässt stellenweise den Innenminister durchschimmern.
    Zapfenstreich für den Sandkastenreformer
ZU GUTTENBERG (10.03.2011)
Zu Guttenberg ist nicht mehr Verteidigungsminister. Sein Rücktritt offenbarte, dass seine Selbsttäuschung und damit die Täuschung der Bürger nicht endet. Er ist nicht zurückgetreten, so seine Botschaft, sondern ihm ist im Kampfgeschehen in den Rücken getreten worden. Nun wurde der Selbstdarsteller mit dem Großen Zapfenstreich für seine Dreistigkeit „geehrt“.
 
ZurückSeite 1 von 2Weiter >

   
Bilderstrecken

Bundeswehrsoldaten
Bundeswehrsoldaten


Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz