Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Offiziersanwärter mit rechtem Einschlag
POLITIK | BUNDESWEHR-UNIS (11.09.2011)
Von iley Redaktion
Das Studium an einer Universität der Bundeswehr steht Offiziersanwärtern offen. Im Verteidigungsministerium kursieren Pläne, es verstärkt als Lockmittel für Freiwillige einzusetzen. Dumm nur, dass die Studierendenschaft mit reaktionärem Gedankengut und der rechten Szene in Verbindung gebracht wird.

An der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg starteten Studierende vor gar nicht allzu langer Zeit eine Initiative zur Einführung einer Parade-Uniform. Repräsentativer soll sie sein und mehr Identität stiften. Sie orientierten sich dabei nach eigenen Angaben am Lützower Freikorps. Dieser Freiwilligenverband der preußischen Armee hatte zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegen die Besatzertruppen Napoleons gekämpft und Heldenstatus erlangt.
HSU

An der BW-Uni in Hamburg streiten Studierende und Professoren um eine neue Parade-Uniform. (c) HSU

Die Initiatoren ließen ihre Wunschuniform tatsächlich einmal schneidern und erhitzten mit dem Entwurf die Gemüter. Kritiker bezeichneten ihn als Blendwerk, wollen in dem schwarzen Rock gar die Uniform der SS wiedererkennen.
"Ich habe das Gefühl, dass sich hier stark rechts orientierte Kreise an irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit anschließen und nun versuchen, eine Art geistige Oberhand in der Bundeswehr zu bekommen", sagte etwa Claus von Rosen von der Führungsakademie der Bundeswehr in der Sendung "Streitkräfte und Strategien" des Radiosenders NDR Info. Die Debatte um die Parade-Uniform kochte hoch, der Uni-Senat distanzierte sich schließlich von der Initiative seiner Studenten.
An der Schwester-Universität in München war es die Hochschulleitung, die ihre Studenten öffentlich an den Pranger stellte. Sie will in den Reihen des Offiziersnachwuchses, allen voran im Chefredakteur des Campus-Magazins, einen Vertreter der Neuen Rechten ausgemacht haben. Konkreter Auslöser war eine Anzeige im Studentenheft, die mit dem Institut für Staatspolitik einen Think Tank der Neuen Rechten bewarb.
Beide Debatten blieben bis heute ohne personelle Konsequenzen. Sie bringen aber die Bundeswehr-Hochschulen in Verruf, was einer Rekrutierung neuer Freiwilliger eher abträglich als dienlich sein wird. (mb)

Weiterführende Links
http://www.deutsche-paradeuniform.de/Initiative zur Einführung einer deutschen Parade-Uniform
   



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz