Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Ich bin Deutschland
KULTUR | KURZGESCHICHTE (15.05.2006)
Von Serkan Demiral
Der Schweiß bahnte sich seinen Weg über meine gebräunte Stirn, durchbrach die feuchte Absperrung meiner Augenbrauen, um vom nervösen Klackern meiner Plastiklatschen begleitet von meiner Nasenspitze im freien Fall auf meine Shorts zu tropfen.

Es ist heiß an diesem sommerlichen Juliabend in der türkischen Mittelmeerstadt Mersin, wo ich jedes Jahr meine Ferien verbringe. Aber noch hitziger ist das Fußballspiel, das langatmig über den Bildschirm flackert. Finale. Deutschland gegen Argentinien. Die Erdnüsse sind in periodischen Ohnmachtsanfällen aufgegessen, es blieben nur noch die Fingerkuppen. Mein salziger Atem wird schwer wie Blei. "Wann is et denn endlich so weit" frage ich mich in Abständen, die immer kürzer wurden und sich zu einem tranceartigen Mantra entwickeln. Und da ?, jah!? oder??. Jawoll! Der Schiri folgt im lässigen Trab seinem Arm, der auf den Elfmeterpunkt des argentinischen Strafraums zeigt. Gewirr, Aufregung, Protest! Der Schiri übt sich Kopfschüttelnd in der Kunst der Pantomime. Brehme legt sich den Ball zurecht, läuft an und ? Tor! Tor!!! 1 zu 0 für Deutschland! Das Spiel ist aber noch nicht zu Ende. Mit flimmernden Blicken checke ich die verbleibende Spielzeit. Nur noch 5, mit der Verlängerung vielleicht 7 Minuten. Die längsten meines Lebens. Der Schweiß rennt mir nunmehr in Kältewellen über den Rücken und kühlt meinen glühenden Körper. "Kommt schon, das schafft ihr, Jungs" rufe ich gen Flimmerkasten, der reglos vor mir steht. Bange Momente. Mein Leben zieht an mir vorbei. "Oh lieber Gott, mach das es wahr wird?. Bitte! ?. Jetzt pfeif doch ab, Mann! Wat wartest du denn noch" bricht aus mir heraus. Und dann. Schlusspfiff. "Juchu! Deutschland?..Wir sind Weltmeister!" Mein Geschrei prallt an die kahlen Wänden des Zimmers und zischt durch das Fenster auf die belebte Straße. Jeder weiß Bescheid. Und da klingelt es schon an der Tür. Ich renne, bin außer Atem, will nur noch jemanden umarmen, so fest es geht. Ich reiße die Tür auf und mir springt ein "Was ist passiert, Was schreist du so?" meines Nachbarn Mehmet entgegen. "Memo, wir sind Weltmeister!" schluchze ich aus mir heraus. "Wer? Wir? Wobei?". "Na, beim Fußball. Guckst du kein Fernsehen?". Memo denkt nach "Ach so, du meinst Finale, ich versteh?". Ich machen einen großen Satz zu ihm rüber: "Ja, klar; 1:0. Was ein Spiel. Komm her Bruder, ich muss dich drücken". "Fass mich nicht an! Du?. du?.. du? Deutschländer".
   






Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz