Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
In manchen Dörfern wählte jeder Fünfte rechts
POLITIK | LANDTAGSWAHL IN THÜRINGEN (05.09.2009)
Von iley Redaktion
Unter thueringen.de sind die Ergebnisse der Landtagswahl detailliert abrufbar. Es finden sich Ortschaften, in denen kommt die NPD auf mehr als 20 Prozent der Stimmen.

So gibt es im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt 50.058 Wahlberechtigte. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 50 Prozent. 1.633 Menschen entschieden sich mit ihrer Landesstimme für die NPD. Das sind 6.2 Prozent der Wähler in und rund um die beiden südthüringischen Städte.
Wikipedia

Trügerische Idylle: Blick auf Urnshausen in Thüringen. (c) Wikipedia

Ähnlich das Ergebnis im Wartburgkreis: Dort gibt es sechs Prozent NPD-Wähler. Hätten die Neonazis diese Quote thüringenweit erreicht, wäre ihnen der Sprung in den Landtag gelungen. Mit 4,5 Prozent scheiterten sie aber knapp an dieser Hürde.

75 Prozent Wahlbeteiligung in Wildenspring

Die Statistik treiben aber nicht die Städte hoch, sondern die sie umgebenden Ortschaften. Wählt man unter thueringen.de die Auswertung nach Gemeinden, stößt bei der Suche nach NPD-Hochburgen auf Urnshausen im Wartburg-Kreis. Dort waren 397 Menschen wählen. Das macht fast 60 Prozent Wahlbeteiligung - mehr als der Landesdurchschnitt. Von den gültigen Wahlstimmen fielen 21 Prozent auf die NPD. In Urnshausen wählt also jeder Fünfte diese Partei. 2004 waren es merkwürdigerweise nur 0,5 Prozent NPD-Wähler gewesen.
Auf gleicher Höhe mit der CDU ist die NPD in Andenhausen, ebenfalls im Wartburg-Kreis gelegen. Dort gibt es nur 200 Wahlberechtigte, davon waren 98 wählen: 19.6 Prozent der Stimmen gingen an die NPD, die CDU erhielt 21.6 Prozent. Eine bemerkenswerte Wahlbeteiligung erreichte auch das Dorf Wildenspring im Ilm-Kreis. Von den 210 Wahlberechtigten waren 158 wählen, also über 75 Prozent. Und auch dort entschied sich fast jeder Fünfte für die NPD.

Weiterführende Links
   






Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz