Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Schampus für eine verkorkste Reform
POLITIK | ROTER TEPPICH (12.03.2010)
Von iley Redaktion
In der Wiener Hofburg: Die einstige Residenz von Königen und Kaisern war weiträumig abgesperrt. Die offizielle Feier zum Bologna-Geburtstag war ausgewählten Gästen vorbehalten, die mit einem Shuttle-Service die Polizeikontrollen passierten.

Unter den teils hochdekorierten Gästen waren auch Studierendenvertreter der European Students' Union (ESU) in schicker Abendgaderobe, etwa Anja Gadow vom deutschen Dachverband fzs. Das knallrote Kleid ihrer österreichischen Kommilitonin war mit Buttons übersät, die brennende Universitäten zeigen. Diese Aufmachung sollte ihre Solidarität zu denen symbolisieren, die draußen bleiben mussten. Das waren nach Polizeiangaben rund 3500 Demonstranten. Sie sind auf die Straße gegangen, um, wie es auf Transparenten hieß, Bologna den Prozess zu machen. Viele von ihnen wollen die Reform wieder abgeschafft sehen. Doch davon wollte im prunkvollen Festsaal niemand etwas wissen. Stattdessen galt in einer Festrede der Dank denen, die den Bologna-Vertrag im Juni 1999 unterzeichnet und damit die europaweite Hochschulreform auf den Weg gebracht haben.
Auch die Studierendenvertreter der ESU wollen lieber die Reform im Interesse ihrer Klientel mitgestalten. 46 Staaten sind bislang daran beteiligt. Mit Kasachsten ist jetzt ein weiteres Land in den Bologna-Prozess aufgenommen worden. So wurde in dem ehrwürdigen Gemäuer noch bis über die Geisterstunde hinaus gefeiert. Schampus und Bier, ungarischer Rotwein und Weißwein aus Österreich flossen die nach einem Konferenz-Tag trockenen Kehlen hinab. Von den angekündigten Blockaden der Bologna-Gegner hat sich niemand abschrecken lassen. Versprengte Gruppen von Demonstranten hielten allerdings die Polizei bis in die Nacht hinein auf Trab.

Weiterführende Links
http://www.esib.orgEuropean Students Union
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz