Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Auf den Hallenböden und an den Sandstränden Europas
SPORT | MIT SPIELWITZ (15.06.2008)
Von Denis de Haas
Fängt ein Kind mit Fußball an, hat es große Träume: Gegen einen Star wie Diego spielen. Auch produziert das Kopf-Kino junger Kicker Szenen, in denen sie auf der ganzen Welt auf Torejagd gehen. In den meisten Fällen zerplatzen die Träume wie Seifenblasen. Für Constantino Ruggio, Julian Offermann und Tomasz Luzar sind sie jedoch wahr geworden - in der Halle und auf Sand.

Der 26-jährige Luzar war in der Jugend ein talentierten Torwart. Als er ins Seniorenalter kam verlor er aber die Lust am Fußball auf großem Feld. 2003 nahm er in Münster das Studium der Landschaftsökologie auf. In der neuen Heimat suchte er auch eine neue Sportart und wurde fündig. Über den Hochschulsport kam er zum Futsal. Nach wenigen Monaten war seine große Leidenschaft für diese Hallenfußball-Variante geboren.

Mit Futsal auf Europatournee

Luzar heuerte beim UFC Münster an und daraus entwickelte sich eine regelrechte Erfolgsstory. Auch durch die Anmeldung talentierter Spieler wie Ruggio und Offermann, die ebenfalls fürs Studium nach Münster kamen, wurde der UFC zu einer Hausnummer. Der Club um Spielertrainer Georg von Coelln feierte viele nationale Titel und vertrat die Universität der Stadt bereits auf internationalen Turnieren in Serbien, Zypern und Portugal. Im April dieses Jahres gewann der UFC zum zweiten Mal den DFB-Futsal-Cup. Beim Finale in Mülheim an der Ruhr waren die Münsteraner das Maß der Dinge. Sie sicherten sich damit das Ticket für ein weiteres internationales Turnier. "Es ist schon toll, so viele Reisen zu unternehmen und dabei seinem Hobby frönen zu können", gesteht Luzar, der dafür auch drei Trainingseinheiten pro Woche gern in Kauf nimmt.

Futsal hat seinen Ursprung in Südamerika. Der Name kommt von dem portugiesischen Ausdruck "futebol de salao" (Hallenfußball). Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts schwappte die Futsal-Welle nach Deutschland über. Durch TV-Übertragungen stieg das Interesse an der Sportart, deren Kennzeichen die fehlende Bande und der sprungreduzierte Ball ist. Diesen versuchen die vier Feldspieler im Handballtor zu versenken.


Hungrige Spieler statt Mill und Bein

Mittlerweile zelebriert man in Europa auch noch einen anderen Ableger des klassischen Fußballspielens: Beachsoccer. Die deutsche Auswahl hinkte den Spitzenmannschaften lange hinterher, das Konzept, auf Altinternationale zu bauen, trug keine Früchte. Ex-Bundesligaspieler wie Frank Mill und Uwe Bein erhalten jetzt keine Einladung mehr. "Wir bauen auf hungrige Spieler", sagt Eddie Löwen. Der Spielertrainer der DFB-Beachsoccer-Nationalmannschaft sichtet deswegen auch in der Halle. Beim DFB-Futsal-Cup fielen ihm das Trio aus Münster auf.
Ruggio, Offermann und Luzar flatterte prompt eine Einladung zum Trainingslager ins Haus. Dort wussten sie Löwen zu überzeugen, Julian Offermann flog zwei Wochen später sogar mit dem Nationalteam nach Alicante.
An der spanischen Mittelmeerküste versuchte sich die DFB-Auswahl, für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Eine unglückliche Achtelfinale-Niederlage gegen Griechenland durchkreuzte Offermanns Pläne. "Das Ausscheiden war schon bitter", gab sich der Blondschopf später bedrückt.

Elegante Lupfer und wunderschöne Fallrückzieher

Nach dem Rückflug in die Heimat wartete aber ein Trostpflaster auf Offermann. Am Essener Baldeneysee trat das Nationalteam zu einem Charity-Spiel an. Die gegnerische Mannschaft formierte sich um keinen geringeren als Diego von Werder Bremen. Dieser hatte seine Teamkollegen Naldo und Patrick Owomoyela von der Weser mitgebracht. Auch der Schalker Rafinha und Dortmunds Dede folgten Diegos Einladung.
werder.de

Beim Charity-Spiel in Essen trifft Julian mit der deutschen Beachsoccer-Auswahl auf Diego (10). (c) werder.de

In der Kruppstadt, die den Ruf besitzt, dass hier Fußball nur gearbeitet wird, verzückten die Brasilianer die Zuschauer mit den spektakulären Elementen der Trendsportart. Kaum eine Minute verging ohne elegante Lupfer oder wunderschöne Fallrückzieher.
Am Ende setzten sich Diego und seine Freunde mit 4:2 durch, obwohl sie bis kurz vor Abpfiff noch 1:2 zurücklagen. "Die waren zum Schluss einfach cleverer", gab Offermann zu, der sich dennoch freute, mit diesen Stars auf dem Platz gestanden zu haben.

Weiterführende Links
   




Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz