Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Ist die Fußballwürde des Menschen unantastbar?
KULTUR | KOLUMNE Socks populi (10.06.2010)
Von Denis Mohr
Die Fußball-WM bricht mit ihrer gewohnten Vier-Jahres-Routine über uns herein und es gilt, sich zu wappnen für den anrollenden Setzkasten des unvermeidlichen Disputandums.

iley.de

"Super-Deutschland olé" zur WM 2006 im eigenen Land. (c) iley.de


Schwarz-rot-goldene Fahnen werden aus Wohnzimmerfenstern hängen wie lechzenden Zungen bei dem Versuch, mal wieder, mit freundlicher Ausnahmegenehmigung der gegebenen Umstände, etwas mehr zu bedeuten, als ihnen eigentlich erlaubt ist. Das Abstraktum Deutschland striegelt sich wieder zur Nation auf, zur Fußballnation zwar nur, aber immerhin.

Und die Fragen werden kommen und sie werden so manchen Feuilleton-Teil verdrecken: Dürfen sich die Abkömmlinge eines Volkes, das sich in historischer Schuld gesuhlt hat, aufführen wie ein Riesenrudel grenzdebiler Affen, dem man eine offene Schnapsflasche ins Gehege gestellt hat, nur weil ein paar überbezahlte Schulabbrecher etwas, das verdächtig wie eine gewaltige Plastikklitoris aussieht und auch entsprechend wahrgenommen wird, über ein Stück Rollrasen treten?

Beckenbauer for president

Ist eine Fußball-WM Gottes Art, den Deutschen zu sagen: Auch ihr dürft euch, trotz des ganzen Nazi-Krams, einmal in vier Jahren kollektiv von etwas verhexen lassen, das mit symbolischem Bombast den Omni-Orgasmus herbeiführen will, in dem das ontologische Ich zum metaontologsichen "Ooooleeee, ole ole oleeee" zerkocht? Wäre Franz Beckenbauer der bessere Bundespräsident, Joggi Löw der bessere Postminister (auch eingedenk der Tatsache, dass es seit 1998 keinen Postminister mehr gibt)? Und wenn ja – und nein -, warum denn eigentlich nicht gleich so?

Die Frage, die sich für den reflektierten Fußball-Gucker durch das alles hindurch in den Vordergrund schiebt, lautet: Wo positionieren, in diesem totalen Reigen, dem man einen gewissen bovinen Flair nicht absprechen kann? Als jemand, den am Fußball hauptsächlich der Fußball interessiert, steht man dabei zwischen allen Stühlen. Zwischen den Totalverweigerern aus konsumismus-, industrialismus-, kapitalismus- und sportkritischer Überzeugung auf der einen und den "Ooooleeee, ole ole oleeee"-lern auf der anderen Seite. Ein Zwischenweg mit dem Credo "Ich mag Fussball, ich hasse Fußballfans" (=Ich!) oder gar "Ich halte die Daumen für die deutsche Nationalmannschaft, aber nicht für Deutschland" (=Ich!) steht gesellschaftlich auf noch feuchten, tönernen Füßen und will sich partout nicht etablieren lassen. Aus beiden Lagern werden missbilligende Blicke abgefeuert, die Psychodynamik der Situation lässt einen kleinlaut werden. Die Fronten scheinen messerscharf gezogen, die Kluft dazwischen ist marianengrabentief und die möglichen Optionen präsentieren sich nur noch dichotom: Ganz oder gar nicht.
Wer sich der deutschen Nationalmannschaft verschreibt, verschreibt sich auch Deutschland. Ipso facto. Und wer was anderes meint, ist wahrscheinlich Kommunist! Das sehen sowohl die Verweigerer (sogar die Kommunisten) wie auch die Ole-ole-ler so.

Gibt es ein Leben nach dem Fußball?

Da dürfte doch wohl eine Form von Diskriminierung zu konstatieren sein, die über alle sozialen Schichten hinweg um sich greift und sich jenseits des normierten Radars für gesellschaftliche Missstände bewegt. Hier kommen disperse Charaktere ins Räderwerk des allumfassenden Irrsinns. Ohne Flacks jetzt. Das bedarf einer Neubegutachtung des erreichten Status quo mit dem ethsichen Elektronenmikroskop. Weitreichende Fragen müssen gestellt werden: Was sagt das Grundgesetz dazu? Ist die Fußballwürde des Menschen unantastbar? Gibt es einen Fußballgott? Existiert ein Leben nach dem Fußball?

Nun, hierzu könnte man in einem ersten Schritt erläuternd anmerken, dass... Abgesehen davon und eingedenkt der Tatsache, dass... Als ein bedenkenswerter Punkt könnte an dieser Stelle angebracht werden, dass unter der unwahrscheinlichen Voraussetzung... Also man müsste das Ganze zumindest mal von dem Aspekt her betrachten, dass eben nicht... Ach, scheiß drauf: "Ooooleeeeeee, ole ole oleeeeeeeee."
   






Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz