Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
"Es gibt kein schlechteres Gesetz"
POLITIK | HOCHSCHULE IN THÜRINGEN (15.12.2006)
Von Falk Pißler
Es war wieder der Zeitpunkt gekommen. Studierende aller Thüringer Hochschulen gingen erneut in Erfurt auf die Straße. Rund 1 000 junge Menschen sammelten sich, um ihren Unmut über das neue Thüringer Hochschulgesetz kund zu geben.

(c)

Von der Staatskanzlei ging es lautstark und ohrenbetäubend vorbei an der CDU-Zentrale - nicht ohne ein paar Eier in deren Richtung abzufeuern - zum Landtag. Vor dem Gebäude fassten die Studierenden ihren Unmut in unmissverständliche Worte: "Es gibt kein schlechteres Gesetz als dieses." Der Schmidtstädter Knoten wurde für einige Minuten besetzt. Somit stand der Verkehr auf der Bundesstraße 7 in Richtung Weimar/Jena für kurze Zeit still. Videokameras waren an jeder Stelle von der Polizei im Einsatz, jede Bewegung der Demonstranten wurde digital aufgenommen. Trotz dessen gab es positive Resonanz seitens der Polizei und des Ordnungsamtes zur guten Organisation und Durchführung der Demonstration. Mit Bannern wie "Demokratie stärken, Hochschulgesetz kippen", "Für Demokratie", und "Erzieht, eure Eliten gefälligst demokratisch" kritisierten die Studierenden das neue Thüringer Hochschulgesetz. Die Landesregierung will mit ihrem Entwurf die Autonomie der Hochschulen unterminieren. Fortan soll das "Modell Rektor" vom "Modell Präsident" abgelöst werden. Auf der Demonstration krönten die Studierende ein sarkastisch königliches Oberhaupt. Er verlas neue Auflagen, die auf sie zukommen würden, da er jetzt die alleinige Herrschaft inne hat.

Entdemokratisierung und Beschneidung der akademischen Freiheit

Nach Vorstellung der Landesregierung soll aber ein sogenannter Hochschulrat den Präsidenten an die Spitze einer Hochschule befördern. Dieser Rat wird jeweils zur Hälfte von Mitgliedern der Hochschule (Senat) und vom Ministerium bestimmt. Wer nun denkt, dass der Hochschulrat demnach paritätisch von externen und internen Akteuren besetzt ist, geht in seiner Annahme fehl. Die Seite der Hochschule darf maximal die Hälfte ihrer Delegation aus den eigenen Reihen bestimmen. Die anderen müssen Externe sein. Angesichts der Tatsache, dass der Hochschulrat mit der Wahl des Präsidenten, der Profilbildung der Hochschule sowie mit Kompetenzen zur Entwicklung des Studienangebotes betraut ist, fehlt einem derartigen Gremium massiv an Legitimierung innerhalb der eigenen Hochschule. Der Irrsinn dieser Konstruktion wird noch deutlicher, indem der mit weit reichenden Entscheidungsbefugnissen betraute Hochschulrat ehrenamtlich tätig sein soll.
Der von den Demonstranten gekrönte Präsident schlug Fundraising zur Finanzierung der Hochschulen vor. Studierende sollten mit Sammelbüchsen durch die Städte gehen und den Bürgern so viel Schmalz um die Lippen schmieren, damit genug Geld zusammenkommt, um die Hochschulen zu unterstützen. Die Studendierenden aus Schmalkalden kamen mit Totenkopfmasken oder verkleideten sich als Weihnachtsmänner. Einige verschenkten Mahnbescheide für die nicht gezahlten Gebühren.

Gebühren über Gebühren

"Die Finanzen der Hochschulen sollen durch Gebühren auf eine breitere Basis gestellt werden." So könnte sich der euphemistische Satz von Ministerpräsident Althaus (CDU) anhören. Doch jedem wird unmittelbar klar, dass irgendwer diese Gebühren zahlen muss. Ab Wintersemester 2007/08 wird es eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 Euro je Semester geben. Als guter Deal bekommt davon die Hochschule die Hälfte und der Rest geht ans Ministerium. Die Hochschule soll nunmehr Gebühren für "öffentliche Leistungen" erheben können: für die Nutzung der Bibliothek, des Rechenzentrums oder der Prüfungsämter. Des Weiteren werden Gebühren für postgraduale Studiengänge und Weiterbildung, für Prüfungen und Bewerbungen, für Gasthörer, für Senioren sowie für Studienmaterialien erhoben. Darüber hinaus wird die Regelung zu den Langzeitstudiengebühren verschärft.
Die vorher festgeschriebene Gebührenfreiheit für das Erststudium wird in diesem Entwurf nicht erneuert. Zusammen mit dem Ministerium kann der Präsident eine Gebührenordnung verabschieden, die auch allgemeine Studiengebühren beinhalten können. Bei einer Demonstration in Erfurt vor gut einem Monat haben die rund 3 000 Teilnehmer schon einmal Sparstrümpfe aufgehangen. Die Landesregierung blieb davon unbeeindruckt. Das neue Thüringer Hochschulgesetz ist so gut wie durch.
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz