Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
'Wer behauptet, Poker wäre nur Glück, ist kein Winningplayer'
GESELLSCHAFT | LESERDISKUSSION (15.11.2008)
Von iley Redaktion
Ein Kartenspiel schlägt Wellen von den Vereinigten Staaten über den großen Teich bis nach Deutschland: Poker. Unsere „Kritischen Anmerkungen“ zu diesem Boom (Ausgabe 9/2008) haben in einem Poker-Forum im Netz kontroverse Meinungen an die Oberfläche befördert. Für die meisten ist Poker kein (reines) Glücksspiel.

Dieses Skript ist ein Auszug aus der Diskussion. WIr haben die Namen anonymisiert und durch Buchstaben ersetzt.

A: ... Da wird nicht viel von "Können" gesprochen - kann ich nur unterstreichen ;-)

B: Es ist in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich wichtig, ob Poker nun (reines) Glücksspiel ist oder nicht.
Der Autor weißt auf die Gefahr einer Sucht hin. Das ist der springende Punkt.

A: Ja, aber alle Welt will den Leuten verklickern, das Poker eben kein Glücksspiel ist, sondern eben ein Spiel, das man mit Skill schlagen kann - was eben Unsinn ist.
Der Pokerboom wäre geringer, wenn eben mal klar und deutlich zur Sprache kommen würde, dass Poker eben ein reines Glücksspiel ist.

C: Standard Poker ist Glücksspiel und macht deswegen süchtig? Müll.
Online Poker ist kein Glücksspiel mit Geschicklichkeitsfaktor.
Online Poker mit Glückspielseiten zu vergleichen, wie z.B.ein Online-Casino,
ist eine bodenlose Frechheit und zeigt die erbarmungslose Ahnungslosigkeit solcher Möchtegern- Professoren oder für was auch immer die sich halten.

photocase.com, Benutzer derlewan

Pokerchips (c) photocase.com, Benutzer derlewan

D: Muss 2 Sachen loswerden. Pokern ist auf keinen Fall ein reines Glückspiel. Oder glaubst du, es gibt Leute, die machen im Monat 50 Stacks, nur weil sie einfach Glück im Leben haben?
Aber man muss auch sagen, es gibt sicherlich Leute, die von dem Spiel genauso abhängig werden, und ihr ganzes Geld verspielen. Und den Leuten muss wohl oder übel aufgezeigt werden, dass sie ihr Leben wieder in die Hand nehmen sollen. Ich bin mir sicher, es gibt genug Leute, die so ein Problem haben, und dafür braucht man Psychologen, und die sind alles, nur keine Vollidioten.

E: (an A) Eigentlich bin ich ein toleranter Mensch und kann über einige Dinge hier hinweglesen und sie ignorieren. Aber dass du hier jeden Thread mit "Poker ist ein reines Glücksspiel ohne Skill"-Sprüchen zumüllen musst, nervt einfach nur mehr.

F: Schon krass, dass Leute behaupten Poker wäre nur Glück.
Ich behaupte dann auch mal was: Diese sind keine Winningplayer.

G: Ein kurzer Blick in B's Tagebuch (Blog, Anm. d. Red.) könnte dich in dieser Vermutung bestärken (es wurde vor Kurzem geschlossen, weil er broke ist).
Poker ist wie 9Live. Man sollte auf keinen Fall zu viel callen.
   



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz