Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Den Menschen die Sterne zeigen
UMWELT | IM INTERVIEW (02.01.2009)
Von Michael Billig
Das Internationale Jahr der Astronomie hat begonnen. Wir haben vorab mit dem Bundeskoordinator, Dr. Michael Geffert, gesprochen - über das Berufsbild des Astronomen, den Stand der Forschung, Hobby-Sternkundler und über das, was uns Erdenbewohner im Astro-Jahr erwartet.

privat

Dr. Michael Geffert ist am Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn tätig. (c) privat

Herr Geffert, wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr einige klare Nächte in Deutschland erlebt. Sind Sie überhaupt zum Schlafen gekommen?

Geffert: Der, der Nacht für Nacht den Himmel beobachtet - dieses falsche Bild vom Astronom haben viele Menschen im Kopf. Tatsächlich beobachtet ein Wissenschaftler fünf Nächte im Jahr und hat dann eine riesige Menge an Daten. Sie auszuwerten, nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Außerdem gibt es unter Astronomen nicht nur Beobachter, sondern auch Theoretiker.

Bei Ihnen ist es beruflich, andere schauen in ihrer Freizeit zu den Sternen. Wie viele Hobbyastronomen gibt es in Deutschland?

Geffert: Insgesamt sind es rund 50000. Etwa 5000 Amateur-Astronomen leisten gehobene Arbeit. Mit anderen Worten: Sie beobachten regelmäßig und tauschen sich untereinander aus. Die Vereinigung der Sternfreunde hat allein 4000 Mitglieder.

Die Allgemeinheit aber scheint das Universum kaum wahrzunehmen, die Astronomie führt ein Schattendasein.

Geffert: Das stimmt und wundert mich immer wieder. Zumal - ich mache in der Grundschule Astronomie und ich habe dort das Gefühl, dass die Begeisterung hundertprozentig ist. Dieses Jahr ist eine große Chance, die Astronomie in den Brennpunkt zu holen und möglichst vielen Menschen den Sternhimmel zu zeigen. Dazu arbeiten Wissenschaftler und Amateur-Astronomen zusammen.

Welche Bedeutung hat die Astronomie für uns Erdenbewohner?

Geffert: Man kann der Astronomie keine Bedeutung im wirtschaftlichen Sinne zuordnen. Aber sie ist eine Disziplin, wo man direkt etwas sehen kann - am Himmel. Sie stellt außerdem die Frage, wie sich der Mensch im Gesamtbild des Kosmos einordnet.

Und wie ordnet sich der Mensch ein?

Geffert: Der Mensch ist nur ein winziger Teil des Universums, die von uns als einzigartig empfundene Sonne ist nur ein normaler Stern unter vielen gleichartigen. Andere Sterne haben auch Planeten. Aber die Dimensionen des Alls sind schon in unserer Milchstraße so gewaltig, dass Botschaften an mögliche außerirdische Lebewesen Jahrtausende brauchen.

Warum ist ausgerechnet dieses Jahr das “International Year of Astronomy“?

Geffert: Es ist ein Jubiläum. Vor 400 Jahren hat Galileo Galilei erstmals sein Teleskop in den Himmel gerichtet. Italienische Astronomen haben die Internationalen Astronomen (IAU) motiviert, daraus etwas zu machen. Für uns gibt es noch ein weiteres Jubiläum: Denn 1609 hat Johannes Keppler Gesetzmäßigkeiten aufgestellt, die die Sonne unwiderruflich in den Kernpunkt unseres Planetensystems stellen.

Wie steht die astronomische Forschung in Deutschland heute im internationalen Vergleich da?

Geffert: Die deutsche Astronomie arbeitet im europäischen Kontext. Dank der Europäischen Südsternwarte sind wir neben Frankreich, England, den USA und Russland mit an der Spitze.

Was dürfen wir vom Jahr der Astronomie erwarten?

Geffert: Dass die Astronomie stärker sichtbar wird als bisher. Und für mich auch hörbarer. Beispielsweise wird Marcus Schmickler elektronische Musik aus astronomischen Daten komponieren. Oder in der kirchenmusikalischen Literatur gibt es viele Bezüge zur Astronomie. So werde ich ein Crossover mit einem Organisten machen, er spielt, ich halte astronomische Vorträge. Ein richtiger Höhepunkt wird zum Beispiel die Weltall-Ausstellung im Gasometer in Oberhausen sein.

Spielt sich 2009 auch ein spektakuläres Himmelsereignis über uns ab?

Geffert: Nein, etwas richtig spektakuläres gibt es bisher nicht. Das wäre der Clou! Man darf aber immer hoffen, dass noch ein ganz heller Komet daher kommt.

Vielen Dank für das Gespräch!

2. Januar 2009
.

Weiterführende Links
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/kultur/Kultur;art1541,351265Weltraum-Ausstellung 2009 im Gasometer Oberhausen (Ruhr Nachrichten, 5.9.2008)
http://www.astronomy2009.de/International year of astronomy 2009 - in Deutschland
   







Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz