Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Woodstage in Dresden
KULTUR | FESTIVALBERICHT (15.06.2005)
Von Tim Köhler
Der Wecker klingelt morgens um acht, das Frühstück steht bereit und die Schwester wuselt bereits seit einer halben Stunde ganz aufgeregt durch das Haus: Es geht aufs Festival.

Woodstage, oder zu deutsch "Waldbühne" startete am 11.06.2005 in Dresden durch. Sonst ist das nah gelegene Glauchau Schauplatz des Festivals, doch diesmal wurde die Messehalle Dresden hergerichtet. Gespielt wurde auf zwei Bühnen: Indoor und Outdoor. Das Messegelände wurde außerdem mit einem Mittelaltermarkt und einigen Lebensmittelständen ausgestattet. Dabei natürlich auch mehrere Bratwurststände. Sehr gut fand ich, dass die sanitären Anlagen der Messehallen geöffnet waren und somit das festivaltypische Plastikklo ausfiel. Bier gab's für 2,50 und die Bratwurst schlug mit 2 Eurogeld zu Buche.

Hauptakt war natürlich Marilyn Manson, allein wegen ihm kamen sicherlich 70% der Festivalbesucher, die restlichen Bands Oomph!, Within Temptation, Goethes Erben, Letzte Instanz, Staubkind, Limbogott, Feinflug, Unheilig, Fixmer/MCCarthy, Ptyl und Supreme Court wurden da eher zur Nebensache.

Die meisten der Bands kannte ich vorher nicht, beim Großteil der aufgetretenen Musikern wird das wohl auch so bleiben. Sehr gut fand ich die Gruppe Letzte Instanz, die aus dem Rahmen etwas hervortraten und auch mal geschmunzelt haben. Goethes Erben war da eher destruktiv und meines Erachtens langweilig. Feindflug trat nach Manson auf und fuhr mit mitreißenden Trommelsound und elektronischer Musik auf.

Die Besucher traten in unterschiedlichsten Facetten auf: Liefen da einmal düstere Gestalten mit Glocken an den Schuhen herum, gab es auf der anderen Seite Mädchen mit Rosa Outfit oder gar gänzlich in Weiß zu sehen. Aber auch Jeans und T-Shirt war nicht verboten. Ob dick, oder dünn, groß oder klein - keiner wurde schief angeschaut und alle waren friedlich. Einfach eine schöne Atmosphäre, an deren Bilder man sich nicht satt sehen konnte.

Ich war (wie viele andere) hauptsächlich wegen Manson nach Dresden gefahren, der eine großartige Show ablieferte. Leider hatten wir nicht den besten Platz (vorne in der Mitte), aber das war vielleicht auch gut so, denn dort tobte die Menge. Reckte man sich etwas und schaute über die Köpfe, so waren da nur Hände zu sehen, die sich im Takt gen Manson streckten. Der Abgang war typisch für einen Musiker seiner Klasse: Lied zu Ende, Licht an, Manson weg.

Weiterführende Links
http://www.woodstage.deWoodstage Webseite
http://www.marilynmanson.comThe Official Website of Marilyn Manson
http://www.feindflug.infoOfficial international website of the german electro/industrial project FEINDFLUG
   



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz