Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Zirkulartrieb
KULTUR | ANEKDOTE (15.06.2007)
Von Jan Hendrik Matthey
23:17 Uhr. Er zieht los. Zwei Bier in seiner Jackentasche dienen ihm als Wegzehrung auf seiner mentalen Flucht und gleichzeitigem Weg in sein nächstes Gefängnis sozialer Zwänge.

Beim Öffnen seiner Hose betrachtet er die von unzähligen Versuchen des Abziehens leidgeplagten Aufkleber verschiedener Bands und lokaler Möchtegern-Stencilkünstler. Der Fensterlose drei mal drei Meter große Raum ist bis auf Sichthöhe mit ehemals weißen Kacheln gefliest. Darüber beginnt der schwarzgefärbte Putz sich langsam von der Wand zu lösen. Die dumpfen Bassschläge aus dem benachbarten Raum des sich unter der Eisenbahnbrücke befindenden Musikclubs haben in jahrelanger Arbeit das Gemäuer marode werden lassen.

Drei Pissoirs und zwei Kabinen mit Toiletten. Unzählige Tags und die damit verbundenen Versuche der Selbstdarstellung, der Rebellion, der Demonstration. Frustration. Er versucht sich an sein erstes Mal zu erinnern.
Er trauert seiner Kindheit nach. Einfach und unbeschwert den ganzen Tag in seiner Imagination zu verbringen. Heute sind es nur Drogen, die ihm diese Gefühle noch ermöglichen können. Bewusstseinserweiternde Drogen.
Bewusstseinserweiterung durch Bewusstseinsminimierung.

Rauschen. Der Gedanke ans Meer. Er will wieder ans Meer. Auf einer Düne stehend und sich vom Wind formen lassend. Den Salzgehalt der feucht-trockenen Luft einatmen. Dabei die scheinbare Unendlichkeit des Horizontes mit seinen Augen abzutasten und froh darüber zu sein, dass es keine Anhaltspunkte gibt.
Feucht-trockene Luft?

Drei Pissoirs und zwei Kabinen mit Toiletten. Drei Personen. Sein neuer Nachbar packt aus. Er schielt heimlich herüber und lässt seine Blicke dann wieder beschämt die Wände nach Aufklebern absuchen.

Konstruktivismus versus Kreativismus beim Ablassen von Körperflüssigkeiten. Auszuscheidende Abbaustoffe eines gedemütigten Stoffwechsels. Die Gespräche seiner Mitstreiter während seines Heimweges rekapitulierend, beschließt Frank, morgen ans Meer zu fahren.
Morgen.
Oder nächste Woche.
Oder später…
   



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz