Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Glauben und Kaufen
glauben+kaufen ist ein Projekt von Hagen Horoba. Es ist anlässlich des Andechser Jugendforums 1998 entstanden. Seit dem sammelt der Regensburger Werbung mit religiösen Motiven. Dabei geht Horoba nicht unbedingt systematisch vor - dazu fehlt ihm die Zeit, wie er selbst sagt. Vielmehr ist es seine Leidenschaft für Werbung, die sich in der über 600 Exemplare umfassenden Sammlung ausdrückt. Für iley hat er 15 Bilder ausgesucht und sie kommentiert.
Von Hagen Horoba (15.11.2005)

101
Ich würde nicht springen mit diesem in der Luft hängenden Seil. Aber mit der richtigen Zigarette ist es wohl was anderes. Glaube pur! Oder Dummheit?

102
Zu oft gesehen. Zu oft geschlagen. Zu oft in den Schmutz gezogen, als Blumenhalter und Eckschmuck. Doch das Kreuz bleibt radikal. Und bei VIVA2 hat es auch überlebt.

103
Ein Fall für die Wortspielpolizei! Und psychologisch erschreckend simpel, wie hier mit religiösem Wissen gespielt wird und die Dinge überdreht werden.

104
Woran denken Sie, wenn Sie diese Werbung sehen? An Butter? An Kolesterin? Im Original heißt es übrigens: Unser tägliches Brot gib uns heute.

105
Es ist wie ein modernes Meditationsbild. Die Wüste als "heiliger" Ort der abrahamitischen Relegionen. Besinnung pur. Und der Anzug spielt fast keine Rolle.

106
Ungleiches Paar: Rocker und Rosenkranz. Der eine steht für Weite, Wildheit und Sehnsucht. Der andere für Konzentration, Meditation und Glaube. Findet der Rocker den Weg?

107
Ein Allerweltsbild, bisweilen verkitscht, nun einmal "richtig" erklärt vom SPIEGEL. Oder ist die Fliege am Ende doch noch entwischt? Es bleibt Dürers Geheimnis.

108
Gewaltig, edel, brausend thront sie über dem Kirchenschiff. Ihr Klang, ihre Vielseitigkeit, ihre Größe macht sie zur Königin der Instrumente. Den 911 auch?

109
Regt diese Werbung noch auf? 1993 tat sie es und führte sogar zu einem Prozess über die Verletzung religiöser Gefühle. Man dürfe das Abendmahl nicht auf solche Weise verunglimpfen.

110
Die Abendmahl-Motive wurden auch in Galerien gezeigt und nach einer BILD-Schlagzeile wussten über 80 Millionen Deutsche auf einmal, wer Otto Kern ist. So funktioniert Werbung...

111
Adam und die Schlange - ein immer wiederkehrendes Thema. Verführung, Lust, Last, Sex: all das spielt dabei mit. Dass allerdings Tabak die würzige Manneskraft ist, ist mir neu!

112
Successful living muss belohnt werden. Am besten mit langem Leben und einem Sonnenbad. Und dann die Hände zum Himmel... Was aber suchen die zwei Models im Bild?

113
Eine lächelnde Frau, eindrucksvolle Augen und eine einfache Botschaft: Spende Blut. Jesus hat sein Blut auch für euch und für alle vergossen. Klingelts da?

114
Aufrecht, die Augen geradeaus, das Buch in der Hand, der Boden steinig. Beuget die Knie! Vor wem? Vor was? Meditative Stimmung - und doch nur für einen Anzug.

115
Der Mensch zum Selberbasteln. Was für ein Angebot. Es braucht Grips, Fantasie und offene Augen, die Feinheiten zu entdecken. Und welche Rolle spielt dabei Gott?


   
Bilderstrecken

Glauben und Kaufen
Glauben und Kaufen



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz