Glauben und Kaufen glauben+kaufen ist ein Projekt von Hagen Horoba. Es ist anlässlich des Andechser Jugendforums 1998 entstanden. Seit dem sammelt der Regensburger Werbung mit religiösen Motiven. Dabei geht Horoba nicht unbedingt systematisch vor - dazu fehlt ihm die Zeit, wie er selbst sagt. Vielmehr ist es seine Leidenschaft für Werbung, die sich in der über 600 Exemplare umfassenden Sammlung ausdrückt. Für iley hat er 15 Bilder ausgesucht und sie kommentiert. Von Hagen Horoba (15.11.2005) Ich würde nicht springen mit diesem in der Luft hängenden Seil. Aber mit der richtigen Zigarette ist es wohl was anderes. Glaube pur! Oder Dummheit? Zu oft gesehen. Zu oft geschlagen. Zu oft in den Schmutz gezogen, als Blumenhalter und Eckschmuck. Doch das Kreuz bleibt radikal. Und bei VIVA2 hat es auch überlebt. Ein Fall für die Wortspielpolizei! Und psychologisch erschreckend simpel, wie hier mit religiösem Wissen gespielt wird und die Dinge überdreht werden. Woran denken Sie, wenn Sie diese Werbung sehen? An Butter? An Kolesterin? Im Original heißt es übrigens: Unser tägliches Brot gib uns heute. Es ist wie ein modernes Meditationsbild. Die Wüste als "heiliger" Ort der abrahamitischen Relegionen. Besinnung pur. Und der Anzug spielt fast keine Rolle. Ungleiches Paar: Rocker und Rosenkranz. Der eine steht für Weite, Wildheit und Sehnsucht. Der andere für Konzentration, Meditation und Glaube. Findet der Rocker den Weg? Ein Allerweltsbild, bisweilen verkitscht, nun einmal "richtig" erklärt vom SPIEGEL. Oder ist die Fliege am Ende doch noch entwischt? Es bleibt Dürers Geheimnis. Gewaltig, edel, brausend thront sie über dem Kirchenschiff. Ihr Klang, ihre Vielseitigkeit, ihre Größe macht sie zur Königin der Instrumente. Den 911 auch? Regt diese Werbung noch auf? 1993 tat sie es und führte sogar zu einem Prozess über die Verletzung religiöser Gefühle. Man dürfe das Abendmahl nicht auf solche Weise verunglimpfen. Die Abendmahl-Motive wurden auch in Galerien gezeigt und nach einer BILD-Schlagzeile wussten über 80 Millionen Deutsche auf einmal, wer Otto Kern ist. So funktioniert Werbung... Adam und die Schlange - ein immer wiederkehrendes Thema. Verführung, Lust, Last, Sex: all das spielt dabei mit. Dass allerdings Tabak die würzige Manneskraft ist, ist mir neu! Successful living muss belohnt werden. Am besten mit langem Leben und einem Sonnenbad. Und dann die Hände zum Himmel... Was aber suchen die zwei Models im Bild? Eine lächelnde Frau, eindrucksvolle Augen und eine einfache Botschaft: Spende Blut. Jesus hat sein Blut auch für euch und für alle vergossen. Klingelts da? Aufrecht, die Augen geradeaus, das Buch in der Hand, der Boden steinig. Beuget die Knie! Vor wem? Vor was? Meditative Stimmung - und doch nur für einen Anzug. Der Mensch zum Selberbasteln. Was für ein Angebot. Es braucht Grips, Fantasie und offene Augen, die Feinheiten zu entdecken. Und welche Rolle spielt dabei Gott? |
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