Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Berlin-Ost: Das letzte Jahrzehnt
Das letzte Jahrzehnt Ostberlins war eine bewegte Zeit. Der Fotograf Thomas Uhlemann hat mit seinen Fotografien einige typische Momente aus der Hauptstadt der DDR eingefangen und dokumentiert damit, was sich heute nicht wiederholen lässt. Diese Fotostrecke zeigt einige Auszüge aus seinem Buch "Berlin-Ost, das letzte Jahrzehnt", welches im Sutton Verlag erhältlich ist. Für Menschen, die diese Zeit miterlebten, ist dieses Buch wie eine Zeitreise. Andere kommen ins Staunen.
Von Thomas Uhlemann (16.11.2010)

101
Häuserschlucht im Buckower Ring in Berlin-Marzahn. Kurz nach der Fertigstellung gab es zwischen den Blöcken kaum Grün, dafür reichten die Parkplätze für die wenigen Autos.

102
Hammer und Zirkel im Ährenkranz: Symbole des Arbeiter- und Bauernstaates waren in der Hauptstadt allgegenwärtig. In Überlebensgröße prangten sie zum Beispiel auf diesem Haus an der Ecke Dimitroff (heute Danziger Straße) / Kniprodestraße gegenüber dem Volkspark Friedrichshain.

103
Beim Jugendfestival war Eiskunstläuferin Katarina Witt vor dem Sonderstudio des Jugendradios DT64 dicht umringt von ihren Fans. Interessanter Link: Webseite von Frau Witt

104
Zur Erwärmung Pop-Gymnastik für alle. Rund 300 Kollegen des VEB Technische Gebäudeausrüstung Berlin und des VEB Konsumbauarbeiterversorgung maßen im Mai 1985 bei einem Betriebssportfest ihre Kräfte.

105
Studentensommer 1986: Warten auf Arbeit.

106
Selbst gestecktes Ziel war es oftmals, einen SERO-Hänger mit leeren Flaschen und Gläsern, gebündelten Zeitungen und Kartons vollzuladen. Pro Flasche gab es fünf, fürs Kilo Papier zehn Pfennig. Der Erlös ging in die Klassenkasse oder wurde gespendet. Interessanter Link: Papierbank

107
Zwei gegen 26PS. Auf der Hellersdorfer Straße traf moderne Technik auf ländliche Idylle.

108
Sachen aus zweiter Hand standen damals hoch im Kurs. Die Kleinanzeigen im Schaufenster an der Schönhauser Allee waren selbst in der Mittagspause ein Hingucker. Das Angebot reichte vom Vogelkäfig bis zum Ölgemälde.

109
Fass dich kurz, ich kriege kalte Füße! Im Winter 1980 hieß es Schlange stehen auf dem Mittelstreifen der Warschauer Straße. Dort stand die einzige Telefonzelle weit und breit. Privatanschlüsse waren Mangelware.

110
Spezialisten in luftiger Höhe: Monteure der Brigade Bethke der Taktstraße 4 des Wohnungsbaukombinates Berlin bauten im Juli 1989 an der Falkenberger Chaussee in Hohenschönhausen am letzten von insgesamt 17 Hochhäusern des Typs GT 85.

111
Nackte Haut im Friedrichspalast. Schauspieler Walter Plathe gingen im Oktober 1987 im Programm "Unter 6 Augen" in der Kleinen Revue die Augen über.

112
Mit Plakaten, auf denen Honecker in den Knast geschickt wurde, demonstrierten die Berliner vor der Stasizentrale. Nachdem sie das Gebäude besetzt hatte, entlud die Menschenmasse ihre Wut am Mobiliar und den üppigen Lebensmittelvorräten.

113
Ostpappe und Westlimousine vereint am ehemaligen Grenzstreifen an der Elsenstraße.

114
Ende Mai war das bestimmende Thema der Hauptstadt die bevorstehende Währungsunion. Schlangen bildeten sich vor allem vor den Schaltern der Sparkasse, an denen die Kontoneueröffnung beantragt werden musste. Interessanter Link: Begrüßungsgeld

115
Mit dem Interflug-Flieger in die weite Welt. Ein großer Wunsch vieler Menschen, doch zu DDR-Zeiten ging es meist nur in Richtung Osten. Die staatliche Fluggesellschaft Interflug wurde am 7. Februar 1991 durch einen Treuhandbeschluss liquidiert. Den letzten Linienflug von Wien nach Berlin absolvierte am 30. April 1991 eine TU-134 mit der Kennung D-AOBC.


   
Bilderstrecken

Sächsisches Wiederau betet für Frieden im Dorf
Sächsisches Wiederau betet für Frieden im Dorf


Totale Blockade im Frankfurter Bankenviertel
Totale Blockade im Frankfurter Bankenviertel


S21 - Da rebelliert der Schwabe
S21 - Da rebelliert der Schwabe


Illustration der Lage
Illustration der Lage


Alle Bilderstrecken
zum ThemaAlle Bilderstrecken

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz