Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
90° vorwärts
KULTUR | KURZGESCHICHTE (15.04.2007)
Von Olaf Götze
Die Erde bewegte sich wieder. Es war der Mittagstidenhub, der alles etwas schwerfälliger werden ließ. John setzte sich erst einmal. Seine Gedanken waren etwas ungeordnet.

Es war nicht so, dass er gerade Langeweile hatte, aber seine Begeisterung, seine Ideen weiter umzusetzen, hielt sich in Grenzen. Da kam ihm die allgemein herrschende Stimmung, nichts weiter zu tun, als auf das folgende Mittagshoch zu warten, ganz gelegen. Er setzte sich also etwas abseits und betrachtete die etwa vier Meter hohen Eumyceten, hochgewachsene massige Pilze, die jetzt das Pumpen ebenfalls eingestellt hatten und wie erstarrt waren. Dass die Erde sich erhob sah man nicht. Man spürte es nur allerorten. Sie hatten bereits herausfinden können, dass es zum Mittagshoch fast 50 Meter Höhenunterschied waren, die der Boden mit allem, was darauf wuchs und lebte, in den nächsten drei Stunden gut machte,
um sich dann wieder langsam zu senken. Er wusste, dass es ihm jetzt absolut nicht weiterhalf, darüber nachzudenken, die Untersuchungen daran waren erst einmal abgeschlossen. Er wollte eigentlich etwas neues denken, aber das kam nicht.

Und obwohl es ihm absolut schwer fiel sinnvoll zu denken, versuchte er es weiter. In Gedanken immer noch bei der Aufwärtsbewegung der Welt, die alles andere schwerfällig machte, sah er einer Ameise zu, die durch den Pflanzenwald am Boden kletterte. Ihn interessierte auch diese Ameise nicht. Es gab hier Tausende davon und sie waren noch nicht einmal sonderlich bemerkenswert anders gegenüber denen auf der Erde. Ok, er hatte noch nie
einer von ihnen so direkt einfach nur zugeschaut, wie sie so da rumkletterte. Er wusste wie Ameisen sich bewegten. Dass sich Ameisen kilometerweit über den Waldboden quälten, nur um irgendetwas Verwertbares zu finden. Sie lief erst einen kleinen Ast hinauf, dieser endete abrupt und sie streckte ihre Fühler einige Augenblicke in die Leere. Dann drehte sie urplötzlich wieder um und lief den Ast zurück, dabei dreimal spiralförmig drum herum, um schließlich auf einen Moosfarn treffend, wieder eine andere Richtung einzuschlagen, die um 90 Grad versetzt war zu der Richtung, aus der sie kam. Das machte ihr offenbar nichts weiter aus. Der Farn gab ihr ein gutes Stück weit die Richtung vor, der sie folgen musste, obwohl sie
offensichtlich versuchte links oder rechts abzuweichen. Doch dort wartete wiederum nur Abgrund auf sie. Den Sturz dort hinunter würde sie wohl überleben, aber dann hätte sie erst recht keine Ahnung mehr, wo sie hingehen sollte und ob sie dass wirklich wusste, stand auf einem anderen Blatt. Nein, plötzlich schien es ihr wohl zu gefallen, und sie folgte dem Farn ohne großen Widerspruch. Jetzt war sie schon fast 20 cm Luftlinie weit gekommen,
für die sie mindestens einen Meter Weg zurückgelegt hatte. Das schien ihr aber nichts weiter auszumachen. Diese Ameise hier hatte etwas besonderes. Sie war sehr zielstrebig in der Art, wie sie immer weiter voranzog.
Wahrscheinlich gab es Millionen andere von ihnen, die jetzt in diesem Augenblick nur dastanden und nicht so recht wussten, was sie tun sollten, diese Ameise hier war sich dessen sehr sicher und wieder machte sie einige Zentimer über humusartigen Boden gut. Wenn man genau hinsah, hatte sie sogar diesen zielstrebigen Blick, immer nach vorne, immer das nächste Ziel vor Augen. Stück für Stück durch eine Welt, die sie vorher noch nicht gesehen hatte.
Vor den Blicken anderer Tierarten verschlossen, hinterließ sie eine Spur, an der sie zurückfinden und der weitere Ameisen folgen würden. Aber das interessierte diese Ameise hier gerade gar nicht. Sie wollte einfach nur vorankommen und das gelang ihr ohne Frage, vielleicht sogar noch viele Meter bis der Tag heute vorüberging. Nicht nur vielleicht, sondern sogar ziemlich sicher, denn diese Ameise hatte etwas besonderes an sich. Selbst er spürte
das und das sollte schon etwas bedeuten. Sein Kopf war jetzt deutlich entspannter. Die letzten Minuten hatte er nur noch zugeschaut und von dem aufgenommen, was er sah. Er hatte überhaupt nicht weiter nachgedacht, wie er meinte. Jetzt setzte sein Kopf langsam wieder ein und der sagte, dass ihm diese Ameise auch nichts weiter brachte.
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz