Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Zu Besuch auf der Tattoo-Convention Erfurt
KULTUR | HAUTNAH (22.02.2009)
Von Stefanie Köhler
Wir stellen uns am Samstag Nachmittag an einer Schlange vor der Thüringenhalle in Erfurt an. Mit einem solchen Andrang hätten wir nicht gerechnet, da es noch wesentlich größere Conventions gibt.

http://www.tattoo-convention-erfurt.de/

Plakat zur Convention (c) http://www.tattoo-convention-erfurt.de/

Ich fürchte, ich bin hier die Einzige, die sich für diese Veranstaltung interessiert, ohne selbst ein Tattoo oder Piercing am Körper zu tragen. Zum Glück bin ich nicht auch noch die Älteste hier. An meiner Seite habe ich eine Tattoo- und Piecing-Erfahrene, die mich durch ein Meer von Sternen, Würfeln, Totenkopfmotiven und Fantasiefiguren begleitet. Das sind anscheinend zur Zeit die beliebtesten Motive, aber auch alles andere ist vertreten und denkbar, z. B. Comicfiguren (eine Tätowiererin trug "Slimer" von den Ghostbusters auf dem Oberarm) oder, offenbar auch sehr beliebt, Schriftzüge in ausländischer Sprache und Porträts von den eigenen Kindern oder Haustieren.

Vom Elvisverschnitt bis zur Schmetterlingstänzerin

Im Einzelnen wurden Werke ausgezeichnet in den Kategorien Best of Large, Small, Dark&Grey, Realistic, Ornamentic, Traditionell, Colour, Saturday, Sunday, Show. Ja, eine Show gab`s auch noch obendrauf. Animierende Sänger und Tänzer wechselten sich auf der Bühne ab; vom Elvisverschnitt über Schmetterlingstänzerin bis hin zur Feuershow; und auch zwischendurch kam, musikalisch gesehen, Partystimmung auf.

Wenn man nun genug Inspiration erfahren hatte, konnte man sich auch gleich vor Ort von einem Profi den gewünschten Schmuck in die eigene Haut verpflanzen lassen. Gemeint sind so genannte Dermalanchor, aber auch ein Piercing gab es zu einem annehmbaren Preis, wie mir berichtet wurde. Passend zum jeweiligen Stil waren an diversen Ständen Accessoires und Kleidungsstücke käuflich zu erwerben; nicht zu vergessen, Körperschmuck ohne Ende. Für diejenigen, die noch nicht überzeugt waren, gab es noch einen Stand mit reichlich Infomaterial, Büchern und Zeitschriften zum Thema.

Zum Schluss hätte sogar ich beinahe Lust auf ein Tattoo gehabt.

Weiterführende Links
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz