Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Nicht jede Hoffnung trägt grün!
KULTUR | ANEKDOTEN (15.02.2008)
Von Erik Schuchort
Zwei Begegnungen mit der Polizei, die auch zu vermeiden gewesen wären. Dann stünden sie aber auch nicht hier...

Hallo, ich bin's, der Lothar Matthäus!

Ich rufe aus Langeweile bei der Polizei an und gebe mich als Lothar Matthäus aus. Offensichtlich ist der Wachtmeister kein Fußballfan. Oder für den BVB. Jedenfalls gibt er den Anruf weiter und eine gute halbe Stunde später stehen zwei seiner Kollegen bei uns klingelnd vor der Tür. „Wie kann man nur so saudämlich sein?“, brüllt mein Vater. Erst durch meine Mutter, die mich nach dem Abendbrot - schon wieder halb mitleidig - ins Bett geleitet, erfahre ich das wahre Ärgernis: „Da du noch nicht 14 bist, wird es sowieso keine Konsequenzen für dich haben. War ein dummer Bubenstreich. Was Papa angeht, kann er nicht verstehen, wie du ausgerechnet aus der Telefonzelle vor dem Haus anrufen konntest! Ist doch klar, dass die fragen, wer hier in der unmittelbaren Nähe wohnt und eventuell als Strolch bekannt ist.“
Damit hatte ich meine Lektion gelernt: Anrufe können zurückverfolgt werden. Und: Für mein Alter habe ich einen recht ordentlichen Bekanntheitsgrad.

Michael Lemke/pixelio.de

Ampelvision. (c) Michael Lemke/pixelio.de

In Vaters Fußstapfen

Mein dritter und letzter Kontakt mit der Polizei ist der harmloseste und gleichzeitig heftigste. Eine rote Ampel kommt mir teuer zu stehen. Obwohl ich sie nicht mal überquere. Auf dem Weg zur Schule mit dem Moped, vor der Lichtanlage wartend, berührt mich etwas an der Schulter. Ein Polizist weist auf mein Nummernschild hin. Abgelaufen. Seit anderthalb Monaten. Versicherungsbetrug, meint der Schutzmann. Nein, oder!? Zwei Wochen später bekomme ich einen Brief. 26 aufgebrummte Sozialstunden. Immerhin darf ich mir die Einrichtung aussuchen und weiter Moped fahren! Der Angestellte, an den ich mich zu wenden habe, grinst, als er meinen Namen hört. Kurz darauf fragt er mich, ob ich mit einem gewissen Andreas, Nachname identisch, verwandt sei? Wieso kennt der Typ meinen Vater? Er erklärt, dass erst kürzlich eine größere "Spende" dieser Person eingegangen sei. Privat. „Geldbeträge in dieser Höhe bleiben einem schon mal im Gedächtnis bei unseren kleinem Etat“, verteitigt sich der geschwätzige Sachbearbeiter.
Mein alter Herr reagiert etwas angefressen, als ich ihn darauf anspreche. "Von wegen spendabel, du Depp. Ich wurde geblitzt und durfte 500 Euro löhnen. Für gemeinnützige Zwecke".
Als Mädchen für Alles muss ich glücklicherweise "nur" putzen, spülen, ein wenig hausmeistern, knapp drei Wochen lang, in einer Jugendherberge. Einmal übersteigt mein soziales Engagement die Anforderungen (und Anweisungen!), als ich mich vor einer Gruppe Hauptschulmädchen zu einem Strip hinreißen lasse; als Gegenleistung, dass sie die Tische selbst abräumen. Das ist aber eine andere Geschichte...
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz