Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Leckere Schale, wertvoller Kern
WIRTSCHAFT | MITGEMACHT (15.05.2007)
Von Ronald Hild
Spannung, Spiel und Schokolade – es gibt, glaubt man der Werbung, nur eine Möglichkeit, drei Wünsche auf einmal zu erfüllen.

Jeder kennt sie, viele lieben sie: Überraschungseier. Putzige Figuren sind serienmäßig ihr Erkennungsmerkmal. Die „Happy Hippos“ gehören wohl zu den Berühmtesten. Eine Reihe besteht aus zehn bis zwölf Figuren. Unter ihnen existiert zwischen Namen und Darstellung immer ein Zusammenhang, wie bei Tim Ticker aus der Serie „Mission Maulwurf 2“ deutlich zu erkennen ist. Da die Figuren einzeln per Hand bemalt werden, kommt es manchmal zu individuellen Ausführungen. Laut Werbeslogan ist in jedem 7. Ei eine der begehrten Figuren dabei. Doch stimmt die Behauptung denn? Zeit also für ein Experiment:
Auch wenn ich mit einem guten Appetit gesegnet bin, brauche ich für diese Aufgabe wohl die Hilfe meiner Freundin. Wir beschließen, im Supermarkt zunächst 28 Eier auszuwählen und zu testen. Während wir die Ü-Eier schütteln, weil auf diese Art das geschulte Ohr angeblich erkennt, wo Figuren enthalten sind, habt Ihr Gelegenheit, Euch über die Geschichte der Überraschungseier zu informieren.

Zur Historie der Ü-Eier

Die Idee, Figuren in Plastik-Eier zu verpacken und mit einem Schokoladenmantel umhüllt zu verkaufen, hatte die Familie Ferrero bereits im Jahr 1974. Damals war der Erfolg der Eier kaum vorhersehbar, umso weniger, dass sich aus dem Sammeln der Inhalte ein weit verbreitetes Hobby entwickeln würde. Dienten damals lediglich die Beipackzettel als Information, wie viele Teile zu einer Serie gehörten oder welche Serien es überhaupt gab, wurde im Jahr 1991 der erste Deutsche-Ü-Ei-Preiskatalog von Jürgen Ahrens herausgegeben, welcher erstmals alle erschienenen Serien abbildete und so der Sammelleidenschaft neuen Auftrieb gab.
Überraschungseier gibt es übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in fast allen europäischen Ländern, aber auch in Mexiko, Australien oder Argentinien zu kaufen. Das Mutterland von Ferrero ist aber Italien.
photocase.de/ETLog Health

Die sieben Zwerge. So heißt das Bild.

öhm, das sind doch aber acht..., kommentierte User "ximaer" (c) photocase.de/ETLog Health

Die ersten Figuren in den Eiern waren Lizenzserien, das heißt, dass die Urheberrechte bei anderen Firmen liegen. Die Schlümpfe, mit denen die Hartplastikfiguren begannen, gehören ebenso dazu wie „Herr der Ringe“-Reihe oder die „Zwerge im Wald“-Serie der jüngsten Vergangenheit. Im Jahr 1986 wurden mit den Happy Frogs die ersten Eigenkreationen von Ferrero verpackt. Die Sammelleidenschaft ist nicht nur ein Zeitvertreib, sondern durchaus auch mit ökonomischen Interessen verbunden. Wenn auch die Ü-Ei-Figuren preislich nicht mit Briefmarken konkurrieren können, so liegt der Wert besonders seltener Figuren über beachtlichen 750 Euro. Für den Eierlauf-Schlumpf aus der Serie „Olympiade der Schlümpfe“ aus dem Jahr 1984 muss der Sammler locker 850 Euro hinlegen, den Kollegen Stelzenschlumpf erhält man im Katalog schon für 800 Euro.

Zurück zum Experiment

Nach 35 Minuten im Supermarkt, in denen wir belustigte aber auch abwertende Blicke geerntet haben, können wir uns auf 28 Eier einigen. Wieder zu Hause angekommen, beginnen wir sofort mit der „Untersuchung“. Aus dem ersten Ei pelle ich ein grünes „Conzeptcar“ zum Zusammenbauen heraus. Susanne hat da mit ihrem plüschüberzogenen Affen schon mehr Glück, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das auch eine Sammlerfigur ist. Im Folgenden kommen noch ein Zaubertrick, zwei weitere Autos und eine Hartplastikfigur aus der Serie „Sporty Chicks“ zum Vorschein. Immerhin. Nachdem jeder von uns ungefähr sieben Eier aufgemacht und die Schokolade verputzt hat, ist es uns plötzlich völlig wurst, was sich den verbliebenen Eiern noch versteckt. Überraschungseier sind eine schöne Sache, aber sieben Überraschungen auf einmal, ist uns einfach zu viel. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass wir uns auch anders überraschen können und die Ü-Eier den Kindern überlassen.
Zwei Figuren in 14 Eiern erwecken auf jeden Fall den Eindruck, dass der Werbeslogan stimmt. Und die restlichen 14 Eier, die wir nicht gegessen haben? Lasst Euch überraschen...
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz