Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Hochschule

Der Einfluss des Islam an der Uni Münster
RELIGION UND UNIVERSITÄT (02.01.2013)
Die Hochschulen Münster/Osnabrück, Tübingen, Frankfurt/Gießen und Nürnberg-Erlangen bilden nun Lehrer für den islamischen Religionsunterricht aus. Vor allen in Münster gefährden religiöse Dogmen die Freiheit der Wissenschaft. Die Uni plant nun gar, eine Moschee zu errichten.
 
Das große Aussteigen - adé CHE
HOCHSCHULRANKING (14.11.2012)
Vereinzelte Fachbereiche machen schon länger nicht mehr mit. Mittlerweile raten ganze Fachgesellschaften von dem bekannten CHE-Hochschulranking ab. An großen Universitäten wie Hamburg und Köln ist der Ausstieg beschlossene Sache. Die Uni Münster könnte bald folgen.
 
Kampf um öffentliche Räume
ERFAHRUNGSBERICHT (06.07.2012)
Unser Autor Christian Sigrist hat gelernt, wie wichtig öffentliche, insbesondere universitäre Räume für Diskussionen sind. Als Hochschullehrer hat er auch erfahren, wie sehr um diese Räume gekämpft wird. Nicht nur einmal hat man versucht, ihn mit Verboten zu belegen.
 
Die Macht der Hochschulräte
BILDUNGSREPUBLIK (15.05.2012)
Die Hochschulen fordern mehr Autonomie. Und sie bekommen sie. Allerdings droht die gewonnene Freiheit bei den Hochschulräten zu enden.
 
Studierende im Ländle dürfen bald mitbestimmen
BADEN-WÜRTTEMBERG (18.03.2012)
Vor mehr als 30 Jahren schaffte der damalige Ministerpräsident Hans Filbinger (CDU) die Verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg ab. Den Allgemeinen Studierendenausschuss, kurz Asta, degradierte er zu einer Servicestelle ohne Mitspracherechte und ohne eigene Finanzkraft. Die grün-rote Landesregierung in Stuttgart macht diese Entmündigung nun rückgängig.
 
Vom Befürworter zum Studiengebühren-Gegner
NEUER PRÄSIDENT DES STUDENTENWERKS (16.02.2012)
Der Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW) ist ein Studiengebühren-Gegner. Das bringt das Amt mit sich. Seit 1. Januar besetzt mit Dieter Timmermann aber jemand diesen Posten, der als Befürworter der Campus-Maut galt. Als Rektor der Uni Bielefeld hatte er sie sogar selbst eingeführt.
 
Einsatzgebiet Hochschule
MILITÄR & UNI (11.09.2011)
Bundeswehr und Rüstungsindustrie weiten ihr Engagement an deutschen Hochschulen aus. Parallel dazu wächst der Widerstand.
 
Militärrituale an der Uni Münster willkommen
AUS EINER GARNISIONSSTADT (08.09.2011)
In Münster hält die Bundeswehr an der Uni öffentlich eine Serenade ab. Manche Münsteraner sind empört, darunter unser Autor. Er berichtet von dem Versuch seiner Hochschulgruppe, Militärrituale auf universitärem Gelände zu verhindern.
 
ZurückSeite 1 von 5Weiter >

   
Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Bedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen SozialdemokratieDer Realo Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Das Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur WildnisShowtime für Mars und Mond Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia