Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Jörg Pfeifenbring
Veröffentlichungen
Jörg Pfeifenbring lebt und arbeitet in Weimar. Neben der Beschäftigung mit Musikfolklore endeckte er frühzeitig die Fülle der photografischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Durch genaues Erfassen und sensibles Umsetzen verschiedenster Motive gelingt es ihm, deren oft verborgene Schönheit dem Betrachter näher zu bringen.
Jörg Pfeifenbring sieht sich selbst als "Jäger und Sammler", der sich alles, was ihn anspricht, photografisch zu eigen macht. Der verträumte Bergsee, das Insekt auf der Wildblüte oder die geometrisch genial angelegten Körner einer Sonnenblume benutzt er unter anderem als
überlagernde Hintergrundmotive.
Den Portraitaufnahmen des Künstlers ist eines gemeinsam: das typische Umfeld und der vorherrschende Wesenszug der dargestellten Menschen werden dem Betrachter sofort augenfällig. Er ist bestrebt, die Farb- und Formensprache der gefundenen Motive bildlich wiederzugeben. Dabei reicht sein Spektrum von elegischen Landschaftsdarstellungen bis zu hocherotischen Körperformen.
Die Aktphotografie, die seit einigen Jahren sein Hauptarbeitsfeld ist, verknüpft er spielerisch mit Farb- und Lichtwirkungen "lebendiger" Materialien. Verspielte Bildvariationen entstehen, wenn zum Beispiel romantische Naturschauspiele ein sinnliches Körperprofil überlagern. Gekonnter Umgang mit Sandwich- und anderen Techniken der Photomontage machen im Einklang mit Naturstimmungen den Reiz seiner erotischen Photografien aus. Zunehmend dringt er dabei in Grenzbereiche gewohnter Sichtweisen vor. So sind in seinen Arbeiten zunehmend auch Männerakte und Paardarstellungen zu entdecken. Mit Hilfe sinnlicher Strukturen verschleiert der Künstler den nackten Körper und gibt seinen Bildern damit seinen einzigartigen Charakter.
Die Triebfeder seiner künstlerischen Arbeit ist die Freude am Improvisieren, am Spiel mit den photografischen Mitteln und Möglichkeiten. Dabei beschränkt er sich auf "reine" Photografie. Verfremdung am Computer lehnt er ab. Um die Phantasie des Betrachters nicht unnötig einzugrenzen, verzichtet Jörg Pfeifenbring bei der Präsentation seiner Werke bewusst auf Bildunterschriften.
Nachdem seine Arbeiten bereits in verschiedenen Weimarer Galerien gezeigt wurden, waren sie in Folge auch in Leipzig, Gera, Nordhausen, Berlin, Bremen, Braunschweig, Jena sowie Greiz zu sehen. Ausstellungen in Toulouse und Mont Pellier führten ihn auch ins Ausland. C.Wendt

   
Bilderstrecken

Sächsisches Wiederau betet für Frieden im Dorf
Sächsisches Wiederau betet für Frieden im Dorf


Totally Terrible Idea, People (TTIP)
Totally Terrible Idea, People (TTIP)


Flammender Protest
Flammender Protest


Alte Schätzchen
Alte Schätzchen


Alle BilderstreckenAlle Bilderstrecken
Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz