Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Kurzgeschichten

Der beobachtete Beobachter
MIT OFFENEN AUGEN (14.05.2010)
Er sitzt in der Bahn Still, stumm, Die Jacke bis über den Mund gezogen.
    Warum ich rauche
IM ZWIEGESRPÄCH (04.05.2010)
„Hast du eigentlich nie mit dem Rauchen aufgehört?“ „Schon oft. Du etwa nicht?“ „Ja, aber ich meine für länger. So ein Jahr oder so.“ „Hmm... Irgendwie hat sich das nie ergeben.“
 
Digitales Zeitalter: Eine Fliege geht in die Geschichte ein
KURZGESCHICHTE (30.06.2009)
Sie ist schwarz-weiß und liegt unten links in der Ecke. Fragil und ausdrucksstark streckt sie ihre Beine von sich, etwas angewinkelt, so als hätte sie geahnt, dass ich sie in diese Ecke pressen würde. Es war ein Moment für die Ewigkeit.
    Jack, the Wolfskin
KURZGESCHICHTE (09.02.2009)
Eine Studentin kann sich am Tag nach der Party offenbar an so gut wie nichts mehr erinnern. Mit einem jungen Mann soll sie getanzt haben. Dabei war sie sturzbetrunken; blaue Flecken an den Beinen. Später begegnet sie dem Typen wieder...
 
Einfaches Hallo
LITERATURVERSUCHUNG (15.11.2008)
Vielleicht war es ein einfaches „Hallo“ unter Freunden, was ich da eben vom Jokeb gesagt bekommen habe. Ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen
    Mitfahrgelegenheit
KURZGESCHICHTE (15.07.2008)
Zuerst starrten wir uns nur über unsere zeitungen hinweg verschämt an, der alte mann in dem anzug und ich. Dann begann das gespräch, auf seinen anstoß hin wohlgemerkt. Ich wäre auch viel zu verschüchtert gewesen um es ins rollen zu bringen. damals. Er fragte mich, was ich vom kommunismus halte.
 
Reden schreiben
KURZGESCHICHTE (15.07.2008)
Mein Freund rettet die Welt, jeden Tag. Und er sagt, er tut das auch für mich, jeden Abend. Und immer wenn er nach Hause kommt und sich in meinen Sessel fallen lässt, erschöpft von all dem Retten, dann frage ich ihn, ob er erfolgreich war. Erfolg. Das ist wichtig für ihn, beim Retten der Welt. Der Welt wegen, wie er es sagt. Denn darum sollte doch alles gehen.
    Zweiuhrzweiundzwanzig
KURZGESCHICHTE (15.12.2007)
Welche Zeit. In Alba angekommen. Irgendwann gegen Sieben soll`s weitergehen. Im Abstellraum für die Zigeuner kann ich keinen Schlaf finden, geflieste Wände, verschlissenes Parkett und ein Geruch, der kaum zum Aushalten ist.
 
ZurückSeite 1 von 3Weiter >

   
Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz