Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Baumhausbewohner können Wald nicht retten
UMWELT | WILDES HESSEN (16.02.2009)
Von iley Redaktion
Die Formen des Widerstands sind vielfältig. Straßen blockieren, an Schienen ketten, Häuser besetzen. In der Nähe des Frankfurter Flughafens sind Menschen auf Bäume geklettert und haben sich dort für neun Monate eingerichtet.

Besetzer

Blick ins Hüttendorf im Kelsterbacher Wald (c) Besetzer

Sie hatten den Kelsterbacher Wald besetzt. Sie wollten den Wald vor Rodung schützen. Denn es gibt ein Unternehmen, das will die Bäume fällen, damit der Flughafen wachsen kann. Seit dem 18. Februar 2009 ist dieses Unternehmen seinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Zwar steht noch ein Gerichtsurteil aus, doch räumte die Polizei an diesem Donnerstagmorgen schon einmal das etwa 8000 Quadratmeter große Camp. Einem Bericht der Frankfurter Rundschau zufolge waren 20 bis 30 Beamte mit Hubwagen angerückt, um die friedlichen Waldbewohner aus luftiger Höhe wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Flughafenbetreiber will zulegen

Die Tatsachen sehen so aus: Der Flughafenbetreiber Fraport plant, die Kapazitäten des Flughafens von 80 auf 120 Flugbewegungen in der Stunde zu erhöhen. Dazu soll im Nordwesten des Areals, südlich der Stadt Kelsterbach eine neue Landebahn entstehen, eben da, wo sich der Wald befindet. Die Landebahn soll ab Herbst 2011 startklar sein. Diese Pläne sind schon seit Längerem bekannt und finden die Unterstützung der hessischen Landesregierung.

Umweltschützer und Anwohner protestieren

Gegen dieses Vorhaben hat sich ein breites Bündnis des Protests gegründet. Bürgerinitiativen aus den Anrainerkommunen und Naturschützer machten mobil. Höhepunkt in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2008: Aktivisten begannen mit der Besetzung des Waldes und kletterten auf Bäume. Als der erste Räumungstermin anstand, kamen Schätzungen der Besetzer zufolge 500 Menschen, um ihre Solidarität zu erklären. Die Polizei zog unverrichteter Dinge wieder ab und unter den Baumkronen entstand ein kleines Dorf.

Entscheidung vor Gericht

Neun Monate später, etwa vier Wochen nach der Wiederwahl der schwarz-gelben Landesregierung in Hessen macht Fraport ernst. Der Flughafenbetreiber erwirkt vor dem Landgericht Darmstadt einen Räumungsbeschluss. Ein Sprecher der Umweltorganisation Robin Wood sagt, mit dieser Räumungsaktion sei gerechnet worden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte Anfang Januar alle Eilanträge gegen den Bau der Landebahn abgewiesen und damit Fraport den Weg frei gemacht. Mitte Februar entschieden die Kelsterbacher Abgeordneten von SPD, CDU und der Partei EUK, das für den Bau der Landebahn benötigte Gelände an Fraport für 32 Millionen Euro zu verkaufen. Noch im Februar sollen alle Bäume abgeholzt werden.

Heimlich gefilmt

Unterdessen wurden Vorwürfe laut, Fraport habe Journalisten bespitzelt. Tatsächlich ließ das Unternehmen durch seinen "Schutzdienst" während der Räumung heimlich filmen, mit Kamera in einem Headset unterm Arbeiterhelm. Vor allem Journalisten gerieten in den Fokus. Das sei eine Live-Übertragung an die Einsatzleitung, sagte ein Fraport-Sprecher gegenüber RTL. Es laufe kein Mitschnitt im Hintergrund. Dennoch beschäftigt der Fall nun die hessischen Datenschützer.

Weiterführende Links
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...are/?em_cnt=1677924&Kommentar aus der FR (19.2.): Eine Ende ohne Schrecken
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_he...ter/?em_cnt=1677875&Artikel aus der FR (19.2.): Die letzte Bastion ist gefallen
   









Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz