Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Jakob von Uexküll: Das Nobelkomitee ist naiv
UMWELT | UNTER VIER AUGEN (20.12.2008)
Von Sarah Khalil
Ursprünglich war Jakob von Uexküll, 64, Mitglied des Nobelkomitees. Aufgrund größerer und zunehmender Umweltprobleme schlug er vor, zwei neue Preise für den Bereich Ökologie einzuführen.

Dies wurde abgelehnt. Also nahm er die Sache selbst in die Hand und gründete den inzwischen renommierten Right Livelihood Award. Drei Fragen an ihn:

rightlivelihood.org

J. von Uexküll (c) rightlivelihood.org

1. Herr Uexküll, ist der Right Livelihood Award ein Gegenmodell zum Nobelpreis?

Uexküll: Nicht direkt, aber er ist eine Alternative. Wenn das Nobelkommitee so naiv ist und wie im vergangenen Jahr, einen Gentechniker auszeichnet, dann ist das nicht fortschrittlich. Auch die diesjährige Vergabe des Friedensnobelpreises an den ehemaligen finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari ist nicht besonders fortschrittlich. Herr Ahtisaari ist ein ehrenwerter Mann, aber er versucht die Konflikte durch die gleichen patriarchalen Strukturen zu lösen, die hinter diesen Konflikten stehen. Da muss er sich fragen lassen, warum er die Frauen in den Ländern, in denen er vermittelt, nicht mit in den Friedensprozess einbezieht und warum sie nicht die gleichen Rechte haben sollen wie in dem Land, aus dem er kommt.

2. Auch in diesem Jahr werden wieder überwiegend Frauen mit dem Preis geehrt. Ist Frauenförderung ein Ziel des Preises?

Uexküll:Wir geben uns Mühe, jedes Jahr mindestens eine Frau zu ehren, auch als Signal an die Jurys anderer Preise, die die Arbeit ignorieren, die Frauen leisten. Vor allen Dingen wollen wir uns aber nicht in eine kulturelle Zwangsjacke stecken lassen. Es wäre zum Beispiel unvorstellbar, dass ein Vertreter der Akupunktur den Nobelpreis für Medizin bekommt, obwohl diese ja schon seit Jahrhunderten hilft und finanzierbar ist. Das spricht nicht gegen den Medizin-Nobelpreis. Aber wir verstehen uns auf diesem Gebiet als Ergänzung.

3. Der Right Livelihood Award will auch Konzepte für eine bessere Zukunft ehren. Welche Forschungs- und Arbeitsgebiete haben ihrer Meinung nach künftig große Bedeutung?

Uexküll:Der Klimawandel wird das beherrschende Thema sein. Wir haben schon 2002 den Solarforscher Martin Green ausgezeichnet. Er hat jedoch zum Beispiel nicht den Nobelpreis für Physik bekommen, obwohl er auf diesem Gebiet forscht.
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz