Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
All inclusive - Zebras, Yogakurs, Mord und Totschlag
REISE | REISETAGEBUCH SÜDAFRIKA (15.11.2007)
Von iley Redaktion
Erst jetzt, nachdem mein erster Monat herum ist, beginne ich zu realisieren, dass ich wirklich hier bin. In Südafrika, das nicht wie das Afrika riecht, das mir aus Kenia noch in Erinnerung ist, diese Mischung aus Jasmin, Orangen und Müll. Südafrika, das eine etwas verzerrte Mischung aus Afrika und allen möglichen anderen Gegenden der Welt ist.

Südafrika, das für etliche Besucher, mit denen ich hier gesprochen habe, in gewisser Hinsicht eine leichte Enttäuschung darstellt. Weder sieht es so aus, wie in den Hochglanz-Safari-Broschüren, in denen der Eindruck entsteht, Elefanten, Zebras und Löwen warteten hinter jeder Ecke. Noch ist es wie das arme, aber bunte und so gastfreundliche Afrika, das sich in vielen Köpfen als unbedingte Erwartung festgesetzt hat.
photocase.com, Benutzer Ciri

Nachtaufnahme von Kapstadt (c) photocase.com, Benutzer Ciri

Es scheint Enttäuschung darüber zu sein, dass es in Südafrika - mal abgesehen von den ländlichen Gegenden - Kühlschränke gibt sowie Fertigpizza und Fernseher, DVD-Player und Yogakurse. Dass es eine expandierende Mittelklasse gibt, die sich selbst die farbige oder die schwarze Elite nennt. Eine expandierende Mittelklasse, die in großen Teilen Rudimente des Apartheids-Rassissmus übernommen zu haben scheint.

Aber was sagt wiederum die Enttäuschung über den enttäuschten Betrachter aus? Kann es tatsächlich sein, dass manche Menschen sich, wenn auch nur ganz heimlich still und leise, wünschen, sie wären in Südafrika auf das wilde, unterentwickelte Land gestoßen, wo keine Straße asphaltiert ist, es kein Internet gibt?
Nicht, dass Südafrika keine Probleme und neue Herausforderungen mehr hätte: Einen nahezu lächerlichen Präsidenten, für den man, so habe ich es wahrgenommen, eine Mischung aus mir merkwürdig erscheinender Ehrfurcht vor dem Alten und Hohn empfindet. Ein fakultativ noch viel lächerlicheres Parlament. Einen ANC, der vor lauter Korruptions-, Drogen- und Mordvorwürfen nicht weiß, ob vor oder zurück, hin oder her. African National Congress (ANC) ist die führende südafrikanische Partei, welche sich, vom Apartheids-Regime mal geduldet, mal verboten für die Interessen der farbigen und schwarzen Bevölkerung einsetzte. Nelson Mandela war maßgeblich an der Gründung des bewaffneten Arms der Partei Umkhonto We Sizwe (Speer der Nation) beteiligt.

Und last but not least sind da noch die Tatsachen, denen Südafrika ein großes Stück seines traurigen Ruhmes verdankt: AIDS, Kriminalität und Gewalt. Tägliche Meldungen lassen mich noch immer überrascht und entsetzt feststellen, dass dieser schwangeren Frau tatsächlich am helllichten Tage ins Gesicht geschossen wurde. In den Cape Flats, einer anscheinend von Gangs umkämpften Gegend. Dass Mütter aus bestimmten Gegenden ihre kleinen Töchter lieber zu Verwandten in den Osten oder den Norden des Landes schicken, weil immer mehr Mädchen verschwinden, nachdem sie mehrere Male von unbekannten Männern fotografiert und mit Schokolade dafür belohnt wurden.
Doch im sichereren Observatory geht das Leben seinen gewohnten Gang. Ließe man die täglichen Gräuelnachrichten zu nah an sich heran, würde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahnsinnig.
Und mittendrin - Zebras am Straßenrand.
   




Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz