Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Suomi nicht nur ernsthaft
REISE | REISELUSTIG (15.08.2006)
Von Tania Pentcheva
"Terve!" (gesund) - so einen wunderbaren Gruß hört man nicht bei jeder Begegnung und in jeder Sprache. In Finnland grüßen sie auch mit "Hei" (Hallo, Tschüss) oder "Moi".

Das Rentier, das nordische Licht, die Sauna, Seen und Weite, der Weihnachtsmann, der aus Lappland kommt - dies alles sind Symbole, die unsere Gedanken nach Finnland führen. "Suo" heißt Sumpf bzw. Moor, von diesem Wort ist Suomi (Finnland) abgeleitet.

Hauptstädte in Finnland

Tanztheater, Musicals, Theater für Kinder, Drama, Open Air Theater, Komödien, Tragödien, klassische und moderne Vorstellungen - dies findet man in Tampere, der drittgrößten Stadt und der Theaterhauptstadt Finnlands. Zu sehen sind ausgezeichnete Schauspieler und exklusive Vorstellungen, sodass man tatsächlich vergisst, wo man sich befindet und alles andere vergisst man auch! Geräusche von Seemöwen, Fontänen, Gerüche wie vom Meer. Tampere liegt an zwei kleineren, "Pyhäjärvi" und "Iidesjärvi" sowie am "Näsijärvi einem der größten Seen Finnlands. Mengen von duftenden Blumen - ein unverwechselbares Sommerbild der Stadt.

In Helsinki gibt es ein extra Theater für Stücke in schwedischer Sprache. Bertold Brecht sagte einst, Finnland sei das Land, in dem in zwei Sprachen geschwiegen wird, in Schwedisch und Finnisch. Dort gibt es auch die weltweit einzige Achterbahn aus Holz.
Die Finnen gelten als zurückhaltend und introvertiert, aber Pekka Railamaa (einer meiner Freunde) ist derjenige, der immer Leute anspricht und mit seiner Sängerstimme bei freundschaftlichen Begegnungen für gute Laune sorgt. Mit den Finnen werden Sie sich nicht langweilen; sie sind großzügig, sehr höflich und sprachbegabt.

Zur Sprache und zu besonderen Fällen

In allen Schulen wird Schwedisch und Englisch gelehrt. Dazu kommen andere Sprachen. Arja, deren Sohn gehörlos geboren wurde, konnte sich mit den Anwesenden unterhalten, gleichzeitig mit Händen die Gebärdensprache ausdrücken und mir sofort das Gesagte auf Englisch übersetzen, obwohl sie selten Englisch spricht.
Die Pisa-Studie hat einst finnischen Schülerinnen und Schülern Bestnoten zuerkannt. Dabei ist die finnische Sprache eine Welt für sich. Einige Wörter kommen aus dem Griechischen − museo, teatteri, kaneli (Zimt), ein paar aus dem Lateinischen - Posti (Post), Basilika (Basilikum). Aber nur ein paar! Wegen der vielen Fälle (Kasus), 15 bereits, und der Länge der Laute verändern sich die Wörter und werden länger und lääääänger, schwer erkennbar für uns. Es gibt keinen Artikel im Finnischen. Die Substantive haben kein grammatikalisches Geschlecht. Auch in Namen treffen wir extrem oft Doppelbuchstaben - Tiina, Miina, Seppo, Heikkinen, etc...z. B. "päällikkö" bedeutet Leiter, Chef. Das Wort ist länger als auf Deutsch, nicht wahr?
"Vesihii si, sihisi, hississä" (Der Wassertroll zischte im Aufzug zu dem Aufzug) - versuchen Sie es als Zungenbrecher zu sagen. Vielleicht finden Sie "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" viel leichter? Alternative: "Peter Piper picked a peck of pickled peppers"!?

Finnische Vorliebe

In jedem Haus und jedem Wohnhaus gibt es eine Sauna. Wenn Sie privat in die Sauna eingeladen werden, seien Sie stolz - es ist ein Zeichen besonderer Gastfreundschaft. Früher war die Sauna der hygienischste Platz, Ort für Geburten und Aufbahrungsstätte für die Toten. Als Duftöl benutzen die Finnen oft Teeröl und sagen, falls jemand krank ist und die Sauna mit Teeröl ihm nicht hilft, er sei "fast tot". In der Sauna bindet man ein paar Birkenzweige zusammen und schlägt sich und/oder den nächst Sitzenden. In alten Saunen an Seen oder Buchten ist es nicht erlaubt, Seife oder Shampoo zu benutzen, damit die Natur unberührt bleibt.

Sehenswürdigkeiten

Eines der interessantesten Museen ist das erste Spy Museum in Tampere, das einzige dieser Art in Europa. Gezeigt wird die kuriose Geschichte der Spionage, Biographien berühmter Spione sind zu lesen. "Wanzen", versteckte Kameras usw. werden gezeigt. Für mich persönlich hatte die wasserdichte Überlebenskarte der amerikanischen AIR FORCE einen besonderen Reiz. Die Karte beinhaltet das geplante Aktionsgebiet, allgemeine Informationen darüber, Information zur Orientierung sowie eine Liste der essbaren und giftigen Pflanzen in dem Gebiet. Die Karte kann wie folgt verwendet werden:
- zum Sammeln und Tragen von Regenwasser und Essen
- als Waschbecken
- als Schutz, Regenmantel, provisorische Unterkunft
- als Wasserschutz für Kleidung beim Schwimmen
- mit Heu gefüllt als Schwimmweste
- als Stütze oder Schiene für einen gebrochenen Arm oder zum Stillen einer Wunde.

Tania Pentcheva

Aufgenommen in Uusikaupunki, was übersetzt Neustadt heißt. (c) Tania Pentcheva

Ein ausgefallenes Museum ist Mister Bonk gewidmet. Pär Bonk lebte Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in Uusikaupunki ("uusi" bedeutet neu, "kaupunki" - Stadt) - eine kleine Stadt an der südwestlichen Küste. Dort können wir eine Märchenreise in die Vergangenheit machen. Bonk Business Inc. simuliert eine Gesellschaft in jedem Detail und verwischt die Grenze zwischen Kunst und Business. Bonk mischte und verkaufte eine Art Gas für gute Laune. Wladimir Iljitsch Lenin hat dieses Produkt oft benutzt. Manche vermuten, dass er daran gestorben ist. Technologien wie kosmische Therapie, LBH (Localised Black Holes), ADS (Advanced Disinformation Systems) waren nur ein paar der Aktivitäten des Konglomerats. Herr Bonk konstruierte einen Power Generator, einen Skooter, verkaufte selbstproduzierte "Dosen mit Hass" und Lakritze. Er heiratete eine Indianerin, importierte aus Peru eine bestimmte Art gigantische Sardellen und machte einige Entdeckungen, die auf Sardellenöl basierten. Uusikaupunki wurde elektrifiziert, dank dieses Öls. Später konstruierte sein Sohn Apparate, die in den USA produziert wurden.

Geschichte und Riten

Politisch gehörte Finnland bis 1809 zu Schweden und bis 1917 als autonomes Großfürstentum zum zaristischen Russland. Seit 1917 ist Finnland eine unabhängige Republik. Der Präsident wird für sechs Jahre gewählt. Im März 2006 haben die Finnen Tarja Halonen zum zweiten Mal gewählt. Der Frauenanteil im Parlament und in den Parteien liegt weit höher als etwa in Deutschland. Finnland hat am 1. Juni 1906 als erstes europäisches Land für Frauen das Wahlrecht eingeführt. In der finnischen Flagge stellen der weiße Hintergrund den Schnee, das blaue Kreuz die Seen dar.

Das Mitsommerfest findet am Freitag /Samstag nach der Sommersonnenwende statt. Das heißt landesweit: Party, Tanz im Freien, mit Sonnenwendfeuer. Die Nächte um die Sommersonnenwende sind hell − nur etwas dunkler in Südfinnland. Gegen 2 Uhr ist es am dunkelsten, nach 4 Uhr ist die Sonne wieder da.

Sonstige "Auffälligkeiten"

Perunalaatikko ist etwas von der dortigen Küche, was ich von Herzen empfehle. Das Gericht ist aus Kartoffeln gemacht, ist typisch für Weihnachten, aber auch in anderen Jahreszeiten zu bekommen. Einige Finnen sind so unglaublich talentiert, große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen. Viele Leute sterben vor Durst, aber manche sind mit Durst geboren. Jahre später könnte der Leichenbestatter ausrufen: "Es ist eine Schande sie zu begraben, sie sind so hübsch erhalten!" Wenn sich jemand ärgert, ist manchmal das Wort "perkele" zu hören. Das bedeutet Teufel, Satan. Sonst sind 84 Prozent der Finnen Lutheraner. Ihre Kirchen sind ganz einfach und bescheiden, viele davon komplett aus Holz gebaut. Die größte Holzkirche befindet sich in Karimäki, nicht weit von der russischen Grenze im Süden des Landes.

Dieses Volk hat ein stolzes Bewusstsein seiner Tradition. Für mich sind die Finnen die größten Patrioten. Für die Bewohner dieses Landes ist das Familienleben sehr wichtig. Einmal sagte mir Tiina: "Mein Mann ist mein bester Freund." Tja, so etwas hätte ich mir für die Zukunft selbst auch gewünscht.

Vor Jahrhunderten haben die Finnen Boote als Transportmittel benutzt. Über kurze Landstrecken haben sie die Boote getragen und sind dann weiter gerudert oder gesegelt. Heute sind zwischen einigen Seen Kanäle gebaut, sodass Jachten, kleine Schiffe durchfahren können. Die Fahrten sind ein echtes Vergnügen, sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

Sie wissen schon, wohin Sie bei nächster Gelegenheit fliegen oder fahren, nicht wahr? Hei!

Weiterführende Links
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz