Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Fatou Diome: Der Bauch des Ozeans
KULTUR | LEKTÜRE (15.05.2006)
Von Kabasia Chuwa
Eine kleine senegalesische Insel im Atlantischen Ozean: in einem Hof auf Matten und Bänken drängeln sich heranwachsende Jungs, Männer, Frauen, Kinder, Alte; ihre Blicke sind auf einen alten Fernseher gerichtet, wo es gerade eine Liveübertragung eines Europameisterschaftsspiels gibt.

Diogenes

Fatou Diome: Der Bauch des Ozeans
288 S. 8,90 ? (c) Diogenes

Es ist der einzige Fernseher des Dorfes, auf dieser kleinen Insel Niodior, die niemals Platz für ein Fußballstadion bieten wird und auf der doch die Fußballmanschaften der Jungs die Namen der großen französischen Clubs tragen. Überhaupt: Alles, wonach sich die Jungs sehnen, scheint aus Frankreich zu kommen - oder aus dem alten Fernseher, über dessen Bildschirm Werbespots für "Traumspeisen" wie Eis oder Coca-Cola flackern, Symbole eines 'moderneren', einfacheren Lebens, wie es scheint.

Zwischen dem Ruf des Muezzins und Cola-Werbung gehen die Bewohner von Niodior aber ihren ganz alltäglichen Verrichtungen nach. Vieles folgt dem ewig gleichen Rhythmus vergangener Jahrhunderte, immer wieder fahren sie aufs Meer, mit der Hoffnung auf einen guten Fischfang und immer noch liegen ihre kleinen Ländereien "wie Krümel am Maul des Ozeans". So führt uns die Ich-Erzählerin, Salie, ein in diese Inselwelt, ihre afrikanische Heimat, die sie verließ, um in Frankreich zu studieren und ihr Glück an der Seite ihres französischen Mannes zu finden. Natürlich kam alles anders. Ähnlich den Geschichten der vielen anderen, die zuvor schon die große Reise nach Europa gewagt hatten, dann irgendwann zurückkehrten mit Geschenken und Geld, um ein Haus zu bauen - um welchen Preis in der Fremde verdient, blieb ihr Geheimnis?

Auch Madické, der kleine Bruder der Ich-Erzählerin, sitzt an diesem im Senegal heißen Europameisterschaftsspieltag, mit dem der Roman beginnt, in jenem Hof. Er ist stiller als die anderen, seine ganze Konzentration auf den italienischen Spieler Maldini gerichtet, sein Idol - auch wenn er sich inmitten einer frankophilen Fangemeinde damit zur Ausnahme macht. Natürlich gibt der alte Fernseher gerade beim Elfmeterschießen seinen Geist auf? - ein Gewitter! Nur ein Anruf bei seiner Schwester in Frankreich kann Madické jetzt noch retten (zahlen wird sie später, sie hat ja Geld, denn sie lebt ja in Europa, - oder?! So denkt er). Während die eine sich auch über das Wohlergehen der Familie unterhalten will, möchte man am anderen Ende der Leitung nur eins wissen: Wie ist der Spielstand? Wie hat Maldini gespielt? Ein Misserfolg wäre eine Katastrophe, würde Madickés Träume und Hoffnungen zertrümmern; denn auch er hat alles darauf gesetzt, einmal so ein großer Fußballspieler in Europa zu werden wie Maldini. Und seine Schwester muss ihm dabei helfen! Wird Salie ihrem Bruder klar machen können, wie es ist, in der Fremde zu leben?

Fatou Diomes erster Roman überzeugt und fesselt mit klarer kräftiger Sprache, treffenden Bildern, messerscharfen Beobachtungen und Humor. Er nimmt den Leser mit in die Welt der Pendler zwischen den Kulturen, macht ihn bekannt mit dem afrikanischen Traum von Europa und europäischen Ideen von Afrika. Ein Roman voller schillernder Geschichten und Figuren.
Fatou Diome ist eine wichtige neue Frauenstimme in der modernen afrikanischen Literatur, die sich durchaus selbstbewusst neben Größen wie Mariama Bâ behaupten darf.

noch ein paar Buchtipps rund ums Leder:

Christoph Biermann, Fast alles über Fußball, KiWi, 223 S. 9,90 ?
bietet Fakten, Daten, Kurioses

Christian Eichler, Lexikon der Fußballmythen, Piper, 499 S. 9,90 ?
unterhält mit Pannen, Skandale, Legenden

Michael Broschkowski / Thomas Schneider, "Fußlümmelei". Als Fußball noch ein Spiel war, Transit, 127 S., 14,90 ?
erzählt leicht und lehrreich Fußballgeschichte

Burkh/ Harald Fischer / Nikolaz, Cartoons für Fußballfans, Lappan, 56 S., 10,95?
nimmt alles aufs Korn

Brinke / Kränzle, Fußballstädte Deutschland 2006, Reise Know-How 360 S. 9,80 ?
für alle, die vor Ort sein wollen und neben Fußball auch sonst noch was vorhaben

Blutgrätsche, Weltmeister-Krimis, Grafit Verlag 222 S. 8,50 ?
erzählt, was sich neben Fußball sonst noch so alles Dramatisches in den Stadien ereignen kann
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz