Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Goethe und Schiller auf Achse
KULTUR | KULTURSTADT (15.03.2006)
Von Michael Billig
Weimars ganzer Stolz sind die berühmten Poeten Goethe und Schiller. Auf dem Platz vor dem Deutschen National Theater hat man den beiden im Jahr 1857 ein Denkmal gesetzt, das heute jährlich Tausende Touristen in die Klassikerstadt lockt. Jetzt aber sollen Goethe und Schiller von ihrem Sockel gehoben werden und nach Jena wandern.

Daniela Brasil

Wird es so kommen? (c) Daniela Brasil

Zumindest ist das unter dem Motto "Zeit zu gehen" der Plan von Daniela Brasil. Die 30-jährige möchte damit die Dichterfreunde an jenen Ort überführen, wo sie sich vor rund 200 Jahren kennen gelernt hatten. Die Absolventin des Studiengangs "Kunst im Öffentlichen Raum" kommt in einer Pressemitteilung zunächst etwas salopp daher: "Jeder braucht Urlaub, warum nicht auch Goethe und Schiller?" Doch bei einem Treffen in der Weimarer Gaststube "Zum Falken" macht sie deutlich, dass ihr Projekt keine Schnapsidee ist, sondern auf einem schon bestehenden Konzept basiert. Es sei längst üblich, Denkmäler zu versetzen und so das gewohnte Stadtbild ästhetisch und politisch zu verändern.

Praktisch soll das wie folgt vonstatten gehen: Mit Hilfe eines Krans werden Goethe und Schiller vom Sockel auf einen Lastwagen gehoben. Der Platz neben den LkW-Fahrer ist für den Oberbürgermeister der Stadt Weimar reserviert. Über die Bundesstraße Nummer 7 führt die Reise ins cirka 25 Kilometer entfernte Jena. Zurück bleibt ein Schild: "Wir sind nach Jena gereist aber bald wieder da!" Ziel ist der Marktplatz, wo ein neuer Sockel vorbereitet ist und der hiesige Oberbürgermeister die beiden Dichter empfangen soll. Zur Begrüßung gibt es ein großes Volksfest, wie auch eine Woche später am Tag der Rückkehr in Weimar.

Während dieser Zeit, so stellt es sich Daniela Brasil vor, werden die Reaktionen und Meinungen der Bürger in beiden Städten auf Video festgehalten. Wird es den Weimarern überhaupt auffallen, dass Goethe und Schiller nicht mehr vor dem Theater stehen? Und was mögen Touristen denken, wenn sie auf dem Platz halt machen und durch den Sucher ihrer Kamera blicken, um das ehrwürdige Denkmal abzulichten? Das Motiv, welches schon Zehntausende male geknipst wurde, wäre nicht mehr das gleiche und deswegen umso mehr einen Abzug wert. Brasil hat für das Tourismus-Marketing noch einen Vorschlag parat: "Man könnte den Besuchern eine Tour nach Jena anbieten."

Ob die Städte Jena und vor allem Weimar sich auf das Projekt einlassen, ist fraglich. Daniela Brasil sagt, dass Verhandlungen stattfinden. Wie es zu finanzieren sei, weiß sie aber auch noch nicht. In einer lokalen Tageszeitung war die Rede davon, dass sich die Künstlerin keine Illusionen mache. Beim Gespräch im "Falken" verwies sie jedoch auf den Reichstagsverhüller Christo. Bei ihm habe es viel Überzeugungsarbeit und 27 Jahre gedauert, ehe er seine Idee in die Realität umsetzen konnte.

Weiterführende Links
http://www.danielabrasil.net/Daniela Brasil präsentiert sich im Netz
http://www.zeit-zu-gehen.de/... und ihr Projekt "Zeit zu gehen"
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz