Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Ein ganz gewöhnlicher Tag
GESELLSCHAFT | DEPESCHE VON NIAS (15.03.2006)
Von Catharina Weule
Es ist Freitag morgen, acht Uhr, ein ganz normaler Tag. Es klingelt an der Tür. Das erste Mal als Weihnachtsmelodie, das zweite Mal als piepsende Version eines Uralt-Schlagers. Ganz normal?

Ganz normal auf Nias, der vom Erdbeben im März letzten Jahres so schwer getroffenen indonesischen Insel. Und es ist NGO-Alltag.
Yusuf (Foto) steht vor der Tür. Seines Zeichens Niasse und Fahrer für eine der vielen NGO's, die sich hier, auf dieser Insel im indischen Ozean tummeln.
Für gewöhnlich trägt er sein blaues, viel zu großes Hemd mit Leopardenmuster und bunten Vögeln bedruckt, eine fesche Sonnenbrille, Hose und Gummilatschen. So steht er lässig, an den Türrahmen gelehnt und wünscht schmunzelnd allen einen "Selamat Pagi", einen "Guten Morgen". Nach dem wir alle in unserem Auto versammelt sind, wird erst einmal die gerade aktuelle Lieblingskassette eingeworfen. Wir starten dann, von "Queen", "Bob Marley" oder "Nirvana" begleitet in unseren ganz normalen Tag.

Von Leuchttürmen, die laufen können
An manchen Tagen sieht so ein ganz normaler Tag vor, Einrichtungsgegenstände für Haus und Büro zu erwerben. An Yusufs Seite schleppe ich mich dann also, umgeben von einer natürlichen Sauna (es ist extrem heiß und meistens beträgt die Luftfeuchtigkeit 95 Prozent und mehr) als wandelnder Leuchtturm, schweißgebadet, von Geschäft zu Geschäft, weil entweder die Preise zu hoch, oder die Qualität zu schlecht ist, bis zu dem Laden, wo entweder der Preis stimmt oder er den Besitzer kennt, wohlmöglich mit ihm verwandt ist. In seinem Beisein bin ich aber noch nie, wie sonst schon übers Ohr gehauen worden.
Auf Grund meiner weißen Hautfarbe, der blonden Haare, der geraden, langen Nase, Piercings und blauen Augen steche ich überall hervor, ob ich will oder nicht. Meine Körpergröße ist sicherlich auch nicht unwichtig, weil ich so gut wie alle Menschen hier um mindestens einen Kopf überrage.
Immer dabei: eine Schar Neugieriger, die mit einem "Hello Mister" ein Gespräch anfangen, oder einfach nur mal was sagen wollen. Es spielt auch generell keine Rolle, ob der Angesprochene ein Mann oder eine Frau ist. Fast jeder versucht mit irgendeiner Art von verbalem Ausdruck, auf sich aufmerksam zu machen. Anscheinend hat irgendwer, irgendwann mal irgendwo gehört, wie irgendwer zu einem irgendjemand anderen "Hello Mister" gesagt hat. Seit dieser Zeit hält sich das Gerücht hier auf Nias hartnäckig, dass man Weiße mit "Hello Mister" anspricht und die wenigsten wissen, dass sich dies eigentlich nur auf Männer bezieht. So benutzen es Niassen eben für jeden. Egal ob Mann oder Frau. Das "Pssst" gehört in die selbe Kategorie von Anreden. So zischen sie (meist Männer) einem ins Ohr, vielleicht mit der Hoffung, ich würde mich umdrehen und ein Gespräch anfangen. Ich weiß ehrlich gesagt selbst oft nicht, was genau das bezwecken soll. Allerdings kann ich mir mittlerweile selbst nur zu gut vorstellen, wie sich die ersten Ausländer in Deutschland gefühlt haben müssen.
Hin und wieder entstehen etwas unangenehme Situationen, beispielsweise umringt von halbstarken, neugierigen, leicht angetrunkenen vorwiegend männlichen Niassen. Yusuf passt auf mich auf, darauf kann ich mich immer verlassen und ehe man sich versieht, mischt er sich ein und manövriert mich aus solch unpässlichen Lagen, ohne Anwendung irgendwelcher Gewalten wieder heraus.

Hüter der Viecher
An manchen Tagen gibt es auf einmal besonders viele Katzen, Hunde und Hühner in unserem Büro und das, obwohl wir weder Katzen, Hunde oder Hühner hier halten. Woher kommen die? Und dazu klingen sie, wie erkältet. Auf dem Hof steht des Rätsels Lösung: Yusuf. Auf die Frage, warum er miaut, bellt oder kräht gibt er die logischste aller Antworten: "Ich hatte einfach Lust dazu." Wir müssen dann beide lachen. Fester Bestandteil eines ganz normalen Tages!

Ist der Tag dann dem Ende nah, chauffiert Yusuf uns à la Rock'nRoll behutsam über die Straßen, die mehr aus Löchern, als aus Straße bestehen, nach Hause, um am nächsten ganz normalen Tag unsere Morgenroutine mit den kitschigen Klingeltönen zu erhellen.
   



Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz