Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Ausflug zur Familienmesse
WIRTSCHAFT | BESUCHT (15.11.2006)
Von Tim Köhler
Alles fürs Baby und alles rund ums Kind. Junge Familien sind bei den Babyausstattern gerne gesehen. Für die Kleinen nur das Beste, das versteht sich von selbst.

Eintrittskarte

Vorder- und Rückseite der Eintrittskarte (c) Eintrittskarte

Auf dem Messegelände in Erfurt waren an einem Herbstwochenende viele Schwangere, Kinder und (werdende) Papas zu sehen. Der Veranstalter der Messe hat sich die Unterstützung von Eltern, Großeltern und Paten "vom Kinderwunsch bis zur Einschulung" auf die Fahnen geschrieben. Die Messe war recht gut besucht, was nicht verwundert, sieht man doch auch in den Straßen der thüringischen Landeshauptstadt häufig junge Eltern.

Betrachtet man jedoch die deutsche Alterspyramide, stellt man einen Rückgang der Geburten fest. 1964 wurden circa 1,3 Millionen Menschen geboren, 2005 waren es nur noch halb so viel. Das statistische Bundesamt prognostiziert für das Jahr 2050 eine Gesamteinwohnerzahl von 68,7 Millionen (heute sind es 82.4 Millionen). Sind die Deutschen bald Mangelware?

Beim Besuch Familienmesse lässt sich der Beweggrund vieler Deutscher erahnen. Angehöriger der Zielgruppe "junge Familie" zu sein, scheint mit wandelnden Geldbeutel gleichzukommen. Der Babyausstatter winkt mit einem Kinderwagen der Extraklasse: Nur 1 000 Euro. Unter 400 Euro geht sowieso nichts. Volkswagen präsentiert nicht den Caddy-Life für 10 000 Euro, sondern einen T5 mit allen Extras für 40 000 Euro. Doch eins nach dem anderen.

Die Messehalle

Gleich nach dem Eintreten in die Messehalle kam auch schon ein freundlicher, sich dezent anpirschender junger Mann mit Gel-Frisur und erkundigte sich unaufdringlich, ob wir denn im Besitz einer sogenannten BSW-Karte wären. Nach einer überraschten und viel zu spontanen Verneinung dieser Frage, hatte er gleich einen passenden Nachsatz am Start: "Dann wird es aber Zeit." Diese Meinung konnten wir nicht teilen, also ging es weiter. Im Eiltempo vorbei an gleichartigen Dienstleistungsunternehmen, Tupperware und McDonalds (schon auf der Eintrittskarte präsent, siehe Bild) sowie wahnsinnig vielen mobilen Kinderaufbewahrungsmodellen.

Eine riesige Hüpfburg, ein Karussell und weitere Attraktionen sorgten bei den Kleinen für viel Spaß und Ablenkung. Gut, wenn die Kleinen beschäftigt sind, dann können die Großen sich ganz in Ruhe dem Einkaufstrubel widmen. Oder einfach einen Hot Dog essen. An dieser Stelle sei bemerkt, dass die kulinarische Versorgung in der Messehalle alles andere als lecker war. Neben dem gesunden Imbiss vermissten wir auch Aussteller, die Bioprodukte anbieten. Dagegen gut vertreten waren die für junge Familien interessanten Ämter.

Zugehört

Trotz eines recht improvisierten Vortragsraumes waren die von uns gehörten Vorträge erstklassig. Es sprach Birgit Ahr vom Familienzentrum am Anger (Erfurt) und Dipl.-Med. Reinhard Böhner vom Gesundheitsamt Erfurt, der seinen Vortrag leider nur für vier Zuhörern hielt.

Wut im Bauch - Aggression im Säuglings- und Kleinkindalter

Frau Ahr ist systemische Beraterin und Familientherapeutin. Sie engagiert sich im Familienzentrum am Anger (Träger: Frauen- und Familienzentrum Erfurt e.V.) und konnte das Thema anhand praktischer Beispiele gut auflösen. Sie unterstrich die Bedeutung eines Lobes für Kinder und riet zur Ignoranz in brenzligen Situationen. Außerdem machte sie den Hörenden bewusst, dass Kinder Verhaltensweisen der Eltern übernehmen.

"Nein, meine Suppe es' ich nicht!" - Gesunde Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder

Das Gesundheitsamt Erfurt konnte nicht nur in der Messehalle mit wertvollen Informationen dienen, sondern auch durch den Vortrag mit Herrn Böhner glänzen. Er machte u.a. deutlich, dass der Mensch ein Säugetier ist und dass ein Baby beim Stillen alle notwendigen Nahrungsmittel erhält. Das Zugeben von Brei wird ab dem sechsten Monat empfohlen, kann aber auch erst nach einem Jahr geschehen.

Fazit

Wer keinen Kredit für die Erstausstattung aufnehmen möchte, kann sich den Weg zum hiesigen Babyausstatter sparen. Gebrauchte und sehr günstige Ware findet sich auf regionalen Babyflohmärkten, die von Kindergärten organisiert werden. Wer auf Neuware nicht verzichten möchte, sollte mal einen Seitenblick zu Naturtextilien wagen.

Weiterführende Links
http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoegra2.phpStatistisches Bundesamt - Alterspyramide
http://www.baby-messe.de/Veranstalter der Baby-Messen
   





Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz